18.08.2011 - Die schwedische Möbelhauskette Ikea will mit einer ersten Aktion den Boden für ihren Ende August erscheinenden neuen Katalog bereiten. Im Rahmen des Wettbewerbs "Mein Traum" sollen Verbraucher ihre "Wohnträume" einreichen. Die drei Gewinner können sich bei Ikea mit Möbeln im Gegenwert von 30.000 Euro einrichten.
Der Wettbewerb wird mit TV-Spots beworben. In diesen sieht man lediglich das Gesicht eines Testimonials sowie die Einblendung "Ich habe einen Traum". Schließlich verweist der Spot auf die Microsite der Aktion. Auf dieser erwarten den Besucher zunächst vier exemplarische Beispiele von "Wohnträumen". Im Anschluß kann er die Beschreibung seines eigenen "Wohntraumes" einreichen sowie über die Ideen anderer Nutzer abstimmen. Die Aktion ist mit Facebook verzahnt: Die Besucher können die Microsite selber sowie die einzelnen "Wohnträume" über das soziale Netzwerk weiterempfehlen. Teilnehmer können so auch Stimmen für ihre eigenen Einreichungen sammeln. Ganz offensichtlich hofft die Möbelkette hier auf virale Effekte.
Laut einem Ikea-Sprecher wird die Aktion von der Agentur Grabarz & Partner verantwortet; für die Internet-Maßnahmen hat Grimm Gallun Holtappels umgesetzt. Der Wettbewerb gehört zu den ersten Maßnahmen im Vorfeld des Erscheinens des neuen Ikea-Kataloges. "Da wird in den nächsten Tagen noch mehr passieren", so der Unternehmenssprecher gegenüber ONEtoONE. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de