Zu niedrige Preise: Verlag will Online-Werbung einstellen

11.08.2011 - Der bayrische Verlag Wort & Bild will mit Anfang des Jahres 2012 seine Online-Werbung auf den eigenen Portalen komplett einstellen. "Display-Werbung zu Niedrigstpreisen mit zusätzlichen hohen Rabatterwartungen erlauben kein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis", sagte Herausgeber und Geschäftsführer Dr. Hartmut Becker.

Die zunehmend intransparente Marktsituation erschwere es, das Preisgefüge richtig zu bewerten, so der Verlag in einer Pressemitteilung. Der Wort & Bild Verlag bot bisher die Buchung grafischer Werbung auf den Gesundheitsportalen Apotheken-Umschau.de, Baby-und-Familie.de, Senioren-Ratgeber.de und Diabetes-Ratgeber.de an - Websites gleichnamiger Printprodukte, die für die Verbraucher kostenlos in Apotheken und Arztpraxen ausliegen. Die Vermarktung der Websites erfolgte offenbar in Eigenregie. Nun hat sich der Verlag dazu entschlossen "über ein neues Geschäftsmodell nachzudenken und unsere Gesundheits-Portale ab Januar 2012 von jeglicher Werbung freizuhalten".

In der grafischen Online-Werbung ist in den vergangenen Jahren die Brutto-Netto-Schere immer weiter auseinander gegangen. Laut dem Online-Vermarkterkreis wurden im Jahr 2010 rund 3,1 Milliarden Euro in die Bannerwerbung investiert. Davon kommt aber nur ein Drittel in den Kassen der Anbieter an. Wie OVK-Vorsitzender Paul Mudter gegenüber ONEtoONE im vergangenen Jahr schätzte, dürften sich die Netto-Investitionen im Jahr 2010 auf circa 900 Millionen Euro belaufen haben, "plus minus 100 Millionen Euro". Der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) ermittelte bei den Online-Services Netto-Werbeeinnahmen in Höhe von 861 Millionen Euro. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de