25.07.2011 - Der Hamburger Versandhändler will den E-Commerce pushen sowie mehr Kundennähe schaffen und verpasst sich deswegen eine neue Struktur.
Die Otto-Einzelgesellschaft durchläuft derzeit einen internen Restrukturierungsprozess. Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von ONEtoONE sagte, solle dieser Prozess Otto aus einer Position der Stärke heraus künftig zu mehr E-Commerce-Geschäft, Kundennähe und einer höheren Geschwindigkeit verhelfen.
Kernpunkt des Umbaus ist nach Angaben des Unternehmenssprechers das Aufgehen des früheren Vertriebs und des Einkaufs in ein übergreifendes so genanntes "Category-Management" unter Leitung von Vorstand Dr. Michael Heller. Zusätzlich gehe der Umbau mit einer teilweisen Neuverteilung der Zuständigkeiten im Vorstand der Einzelgesellschaft einher.
So soll der Sprecher des Otto-Vorstands Dr. Rainer Hillebrand künftig den Bereich Marke, Service und E-Commerce leiten. Personalvorstand Alexander Birken erhält zusätzliche Aufgaben und wird neben seinen bisherigen Zuständigkeiten Personal sowie Steuerung ein zentrales Prozess- und IT-Management aufbauen. Ab Herbst dieses Jahres soll die neue Struktur greifen.
Nach Angaben des Unternehmenssprechers würden sich die Maßnahmen allerdings nur für die Einzelgesellschaft Otto auswirken. Weitere Gesellschaften der Otto Group wie Sportscheck, Heine und Baur seien davon nicht betroffen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de