25.07.2011 - Stricken für die Fußballfrauen: Das Ausscheiden der Frauen-Fußballnationalmannschaft im Viertelfinale hatte Oliver Viets, Kreativ-Chef von Elephant Seven in Hamburg, nicht eingeplant.
Die Agentur hat für die Allianz Versicherung, die offizieller Sponsor der Fußballnationalmannschaft der Frauen ist, eine Imagekampagne konzipiert, bei der die virtuelle mit der realen Welt verknüpft wird. So können Nutzer online je einen Meter Fan-Schal mit Bildern und einem Spruch besticken lassen. Die ersten 3,5 Kilometer werden tatsächlich gestrickt, der Strickprozess via Webcam live gestreamt, die übrigen Schals erscheinen in einer Online-Galerie, und jeder elfte Nutzer erhält "seinen" Schal nach Hause geschickt. Vor dem Aus der Fußballfrauen gab die Agentur ONEtoONE gegenüber das Ziel aus, bis zum WM-Ende mindestens 40.000 Fans zum Mitmachen zu animieren.
Zwar werden jetzt "Trost spendende Einträge" über die Plattform produziert, wie "Weltmeisterinnen der Herzen", und auch die Werbemittel wurden angepasst. "Wir rechnen aber mit einem starken Rückgang der Botschaften, was wirklich schade ist, weil die Aktion so gut angelaufen ist", so Viets. Auf der Verbundenheit der Fans mit der Mannschaft fußt Viets zufolge der Kampagnenerfolg. So haben die Digitalexperten, die Kreativagentur Atletico Berlin sowie die Mediaagentur Media Com bei der Aktion absichtlich die Unterstützung der Mannschaft ins Zentrum gerückt und das Branding zurückhaltend gestaltet.
"Die Fans sollen den Schal tragen und in erster Linie das Team unterstützen", sagt Viets. Auch auf Grund des starken Medienpartners Axel Springer, der mit Special auf die Aktion verwiesen hat, wurden bereits 29.251 Meter Schal (Stand 19. Juli) "produziert". "Die großen Motivatoren der Aktion sind sicherlich das Bedürfnis zu helfen und sich selbst zu präsentieren. Die Menschen können so Teil der Kampagne werden." (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de