Bertelsmann modernisiert Corporate Design

18.07.2011 - Der Bertelsmann Konzern verpasst sich weltweit einen neuen Auftritt. Das neue Logo und veränderte Corporate Design soll das "Zusammenspiel von Kreativität und Unternehmergeist" widerspiegeln. Auch bei den Bertelsmann-Unternehmen Arvato und Random House werden die Logos entsprechend angepasst.

Bei der neuen "Wortmarke" von Bertelsmann steht der Schriftzug des Unternehmens für sich. Der Schriftzug ist einfarbig blau. Im Corporate Design sollen die beiden Bertelsmann Hauptfarben blau und rot-orange in modernisierter Form weiterverwendet werden. Für die Image-Kommunikation wurde zudem der Slogan "creativity meets entrepreneurship" verwendet, der flexibel eingesetzt werden kann, so Bertelsmann.

"Wir haben unser Portfolio aktiv umgebaut und das Unternehmen in Struktur, Geschäftsfeldern und Kreativpotenzial weit nach vorne gebracht. Bertelsmann ist heute ertragsstark und strategisch bestens positioniert, um die Zukunft der Medien und Dienstleistungen im Zeitalter der Digitalisierung an führender Stelle mitzugestalten. Dies alles bringen wir mit unserem neuen Markenauftritt selbstbewusst zum Ausdruck", sagt Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG. "Zugleich wollen wir künftig noch stärker hervorheben, was Bertelsmann aus unserer Sicht einzigartig macht: nämlich das besondere Zusammenspiel aus Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination zeichnet uns aus und treibt uns an."

Auch die beiden 100-prozentigen Tochterunternehmen Arvato und Random House werden laut der Konzernmutter ihre Logos entsprechend dem neuen Auftritt anpassen. Hingegen bleiben die Logos der Unternehmensbereiche RTL Group und Gruner + Jahr unverändert.

Für die Entwicklung des neuen Logos und Corporate Design zeichnet die Peter Schmidt Group verantwortlich, die bereits seit mehr als zehn Jahren für Bertelsmann tätig ist. Um den neuen Auftritt zu kommunizieren, sind laut einem Sprecher von Bertelsmann einige Online-Maßnahmen geplant. Es solle jedoch keine großangelegte Kampagne geben. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de