28.06.2011 - Das Service-Portal 123Kataloge.de wird von Swiss Post International (SPI) Germany übernommen. Die Plattform wurde bislang von Prime Mail betrieben; das Joint Venture (aus Hermes und Swiss Post) gibt wie in ONEtoONE angekündigt seine Geschäfte aber zum 1. Juli auf.
Bei dem Portal 123Kataloge.de ist es möglich, Kataloge aus verschiedenen Themengebieten wie Beauty, Büro, Food und Mode zu bestellen. Unternehmen bezahlen pro Upload 123 Euro, Nutzer können den Katalog nach Hause ordern oder künftig auch als PDF bestellen. Die Seite existiert seit 2008 und ist ein Service von Prime Mail.
Wie im Interview mit ONEtoONE im April bekanntgegeben, werden die Geschäfte von Prime Mail zur Jahresmitte 2011 eingestellt. Laut Frank Iden, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Hermes, entwickelte sich das Joint Venture zwar gut. "Doch wir müssen auch vorausschauend in den Markt blicken und entscheiden, ob das Unternehmen eine Perspektive hat. Und diese können wir als Gesellschafter vor dem Hintergrund der nicht erfolgten Marktliberalisierung nicht erkennen", so Iden.
Nun übernimmt Joint-Venture-Partner SPI Germany die Dienste von 123Kataloge.de, das zuvor unter Prime Mail geführt wurde. "Mit der Seite bieten wir dem Distanzhandel nach wie vor die Möglichkeit, sein Angebot einzustellen und zu bewerben", sagt Dorothee Eickholt, Geschäftsführerin von SPI Germany. Händler könnten über die Swiss Post den gesamten Fulfillment-Prozess von Lagerung über Versandvorbereitung bis Versand auslagern.
Swiss Post will die Plattform eigenen Angaben zufolge weiterentwickeln, aktiv bewerben und für Suchmaschinen optimieren. Erst im April startete das Unternehmen das Urlaubs-Katalogportal Holiday-Infoshop.com. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de