Agenturnachwuchs

"Hybrid-Talente" verzweifelt gesucht

28.06.2011 - Agenturen müssen sich dem Kampf um kompetentes Personal mit digitalem Know-how stellen, da Unternehmen zu Konkurrenten werden / Statt einem Image- gibt es ein Aufklärungsproblem

[f1]Die Werbebranche ist, auch dank der anziehenden Konjunktur, im Aufwind. Kein Wunder, dass die Agenturen verstärkt Mitarbeiter benötigen, wie nicht nur der Frühjahrsmonitor des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) zeigt. Doch das Personal, vor allem mit digitalen Kompetenzen, ist rar. Und weil nicht nur die Kreativschmieden nach Talenten mit digitalen Kompetenzen suchen, wird es langsam eng auf dem Markt, bestätigen viele Agenturen im Gespräch mit ONEtoONE. "Wir wissen, dass es in den GWA-Agenturen einen großen Bedarf an kompetenten Arbeitskräften für die digitalen Medien gibt und es andererseits eben an diesem Personal mangelt", sagt auch GWA-Geschäftsführer Dr. Ralf Nöcker. Um festzustellen, wie die Situation bei den Unternehmen aussieht, engagiert sich Nöcker in der neu gegründeten "Arbeitsgemeinschaft Werbeberufe" der ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft).

Zusätzlich zur erweiterten Konkurrenz um Personal bekommen die Kreativen langsam die Auswirkungen der Demografie zu spüren. Statt Gold-würdiger Recruiting-Kampag-nen fordert der GWA daher neue Arbeitszeitmodelle, professionelles Personalmanagement und Engagement an Hochschulen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thomas Lang
    Thomas Lang
    (ACTUM Digital GmbH)
    Webinar am 18.03.25, 11:00 Uhr

    M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur

    In unserem exklusives Privat-Webinar über Strategie und Umsetzung des Agenturverkaufs erhalten Sie Insights zum Thema "Agenturverkauf".

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de