28.06.2011 - Agenturen müssen sich dem Kampf um kompetentes Personal mit digitalem Know-how stellen, da Unternehmen zu Konkurrenten werden / Statt einem Image- gibt es ein Aufklärungsproblem
[f1]Die Werbebranche ist, auch dank der anziehenden Konjunktur, im Aufwind. Kein Wunder, dass die Agenturen verstärkt Mitarbeiter benötigen, wie nicht nur der Frühjahrsmonitor des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) zeigt. Doch das Personal, vor allem mit digitalen Kompetenzen, ist rar. Und weil nicht nur die Kreativschmieden nach Talenten mit digitalen Kompetenzen suchen, wird es langsam eng auf dem Markt, bestätigen viele Agenturen im Gespräch mit ONEtoONE. "Wir wissen, dass es in den GWA-Agenturen einen großen Bedarf an kompetenten Arbeitskräften für die digitalen Medien gibt und es andererseits eben an diesem Personal mangelt", sagt auch GWA-Geschäftsführer Dr. Ralf Nöcker. Um festzustellen, wie die Situation bei den Unternehmen aussieht, engagiert sich Nöcker in der neu gegründeten "Arbeitsgemeinschaft Werbeberufe" der ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft).
Zusätzlich zur erweiterten Konkurrenz um Personal bekommen die Kreativen langsam die Auswirkungen der Demografie zu spüren. Statt Gold-würdiger Recruiting-Kampag-nen fordert der GWA daher neue Arbeitszeitmodelle, professionelles Personalmanagement und Engagement an Hochschulen.
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