Cannes Lions enden ohne Titanium Grand Prix

26.06.2011 - Am letzten Abend des umbenannten "International Festival of Creativity" (bisher "Advertising") wurden die Löwen für die Kategorien "Film Craft", "Film" sowie "Titanium & Integrated" und "Creative Effectiveness" verliehen sowie zahlreiche Sonderpreise.

In diesem Jahr vergab die "Titanium and Integrated"-Jury 32 Shortlist-Plätze, davon drei goldene, sechs silberne und drei bronzene Löwen sowie drei Titanium-Lions. Als einzige deutsche Agentur konnte Jung von Matt/Hamburg mit der Kampagne "Concert Milk" für die Konzerthalle Dortmund einen silbernen Löwen in dieser Kategorie in Empfang nehmen. Bob Scarpelli, Chairman of DDB Worldwide und Vorsitzender der Jury überreichte den Grand Prix für die Kategorie "Integrated" an die bereits vielfach ausgezeichnete Kampagne "Decode Jay-Z with Bing" der New Yorker Agentur Droga5. Für "Titanium" wurde in diesem Jahr kein Grand Prix überreicht, allerdings drei Löwen für die Bing-Jay-Z-Kampagne von Droga5, für "The Speed Camera Lottery" für VW von DDB Stockholm sowie "American Rom" von BV McCann Erickson für Rom.

Jean-Marie Dru, Chairman of TBWA worldwide war Vorsitzender der neuen Kategorie "Creative Effectiveness" und vergab sechs Awards für Kampagnen, die im vergangenen Jahr für ihre Kreativleistung ausgezeichnet wurden und dieses Jahr ihre Effektivität unter Beweis stellen sollten. Den ersten Grand Prix erhielt Abbott Mead Vickers BBDO London für die Pepsi-Co-Kampagne "Sandwich". Dru bemägelte allerdings fehlende Standards für die neue Kategorie, weshalb die Jury aus 142 Einreichungen auch nur zehn Shortlist-Kandidaten auswählte. Man müsse klare Richtlinien für die Präsentationen der Cases haben, um sie nach ihrer Effektivität bewerten zu können, sagte Dru. Er forderte gleichzeitig die diesjährigen Prämierten auf, die neue Kategorie im kommenden Jahr stärker zu nutzen.

In den Kategorien "Film" wurden deutsche Agenturen mit drei Awards geehrt sowie eine weitere Arbeit in der Kategorie "Film Craft".

Bei der Übergabe der letzten Löwen in diesem Jahr wurde außerdem Ikea als "Advertiser of the Year" geehrt, als "Independent Agency of the Year erhielt Wieden + Kennedy Portland (USA) eine Trophäe, Agentur des Jahres wurde Almap BBDO Sao Paulo (Brasilien) und die WPP-Gruppe sicherte sich die Auszeichnung als Netzwerk des Jahres. Erstmals wurde auch der "Lion of St. Mark" vergeben. Sir John Hegarty (BBH) nahm den Preis für seine außergewöhnlichen Kreativen-Leistungen entgegen.

Bei den beiden Nachwuchs-Wettbewerben wurden als Gewinner der "Young Lions Film Competition" das Team "USA Hispanic" ausgezeichnet, sowie bei der "Young Marketers Competition" das Philippinische Duo. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de