Festival

Cannes: Rennen um die letzten Löwen eröffnet

24.06.2011 - In Cannes wurden heute beim International Festival of Creativity die letzten vier Shortlists der Kategorien "Titanium and Integrated Lions", "Film Craft Lions" , "Film Lions" und "Creative Effectiveness Lions" veröffentlicht. In der Königsdisziplin Titanium and Integrated schaffte es nur eine deutsche Agentur ins Rennen um die begehrten Löwen.

Jung von Matt hat es mit "Concert Milk" für die Konzerthalle Dortmund auf die Shortlist der Cannes Titan-Löwen für integrierte Kommunikation geschafft. Sie ist damit die einzige deutsche Agentur unter den 32 Nominierten. Bei der Kampagne spielten Orchester-Musiker vor Kühen klassische Musik ab. Grundlage war eine Studie, die besagte, dass Kühe mehr Milch produzieren, wenn sie dabei Musik hören. Um das Konzerthaus Dortmund bekannter zu machen, wurde die dadurch entstandene Milch auch im Einzelhandel verkauft. Durch die Aktion verzeichnet das Haus mehr Abonnenten als zuvor, auch der Milchverkauf läuft profitabel.

Eine deutsche Agentur unter 32 Plätzen ist wenig und auf der Shortlist der Kategorie Creative Effectiveness sucht man die deutschen Kreativen sogar ganz vergeblich. Auf den zehn Plätzen findet sich kein einziger deutscher Vertreter. Sieben der zehn stammen aus den USA und Großbritannien.

BBDO Germany und Ogilvy Frankfurt schaffen es aber wiederum mit ihren Kampagnen für Braun (Hairmoticons) und die Deutsche Bahn (Travel Symphony) auf die Shortlist für die Film Craft Lions. BBDO Germany für Braun in den Kategorien "Best Use of Music" und "Animation", Ogilvy Frankfurt für die Bahn im Bereich "Sound Design". Für Film Craft gibt es insgesamt 116 Shortlistplätze.

Auf der Shortlist für die Film Lions stehen sieben deutsche Arbeiten unter den 299 Plätzen. Diese sind von Serviceplan, BBDO Germany, Jung von Matt, DDB Tribal, Andreas Roth, Euro RSCG und Deep Silver Planegg. Die vier Awards Titanium and Integrated, Film Craft, Film und Creative Effectiveness werden am morgigen Samstag vergeben. (db)

Mehr zu Gewinnerarbeiten und Raum zum Diskutieren finden Sie auch auf www.facebook.com/onetoone.de


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de