Call-Center-Dienstleister

Einigung bei Walter Services

12.04.2011 - Das Gerangel um die Zukunft des Call-Center-Dienstleisters Walter Services ist beendet. Nachdem die für den vergangenen Montag angesetzte Versteigerung des Unternehmens im letzten Moment abgesagt wurde, verkündete das Unternehmen heute die Einigung mit den Finanzinvestoren H.I.G. Europe (gehört zu H.I.G. Capital) und Anchorage Capital.

Wie ONEtoONE berichtete, hatte Dr. Ralf Kogeler zum 25. März sein Amt als CEO von Walter Services niedergelegt, jedoch seine Anteile (26 Prozent) am Ettlinger Dienstleister behalten. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Finanzinvestoren H.I.G. und Anchorage die Schulden, die sie von Walter Services übernommen hatten, fällig gestellt und damit einen Versteigerungsprozess eingeleitet, um Anteile der bisherigen Eigner (Odewald & Compagnie) übernehmen zu können.

Nun ist es nach Aussage der Unternehmen zu einer Einigung zwischen Odewald und H.I.G. gekommen, ohne dass eine Versteigerung stattgefunden hat. Die Transaktion muss allerdings noch kartell- und bankenaufsichtsrechtlich genehmigt werden. Im Zuge der Entscheidung werde Odewald & Cie. "eine kleinere Rückbeteiligung eingehen" und die Investoren H.I.G. und Anchorage übernähmen die Mehrheit der Anteile am Call-Center-Dienstleister. Man habe über die Höhe der Anteile Stillschweigen vereinbart, so ein Sprecher auf Nachfrage von ONEtoONE.

In der nächsten Zeit gehe es jetzt um die finanzielle Restrukturierung von Walter Services. Welche Konsequenzen der Aktionärswechsel jedoch genau mit sich führt, dazu wollte man sich bisher nicht äußern. "Nach dem vorangegangen Erwerb sämtlicher Kreditforderungen und der heutigen gütlichen Einigung mit den Altgesellschaftern steht jetzt der finanziellen Restrukturierung von Walter Services durch H.I.G. und Anchorage nichts mehr im Wege. Die Schulden werden erheblich verringert und wir werden dem Unternehmen darüber hinaus neues Kapital zuführen, um die Wachstumspläne der Geschäftsleitung für die Walter Services Gruppe für die kommenden Jahre zu unterstützen", so Jens Alsleben, Managing Director bei H.I.G. Europe in Deutschland. Die Unternehmen machten bisher noch keine genaueren Angaben darüber, wie die Schulden abgebaut werden sollen.

[f1]Auch Walter-Services-Geschäftsführer Klaus Gumpp zeigte sich mit der Einigung zufrieden: "Das Management begrüßt ausdrücklich den Einstieg von H.I.G. und Anchorage und die damit verbundene nachhaltige Stabilisierung des Unternehmens. Die Umsetzung der notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen wird die Wettbewerbsfähigkeit von Walter Services deutlich stärken und die Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem kundenorientierten Mehrwertdienstleister vorantreiben."

H.I.G. Europe ist der europäische Ableger des Finanzinvestors H.I.G. Capital, der in der Vergangenheit bereits verschiedene Investitionen in Call-Center- und Business-Process-Outsourcing-Dienstleister getätigt hat. Unter anderem wurde eigenen Angaben zufolge der US-amerikanische Call-Center-Betreiber Stream übernommen.

Walter Services beschäftigt nach eigenen Informationen knapp 8.000 Mitarbeiter in Deutschland und hat 21 Standorte in Zentraleuropa. Der Dienstleister wurde 1978 gegründet und bietet seinen Kunden branchenübergreifend Customer Service und Vertrieb an. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christoph Kappes
    Christoph Kappes
    (Coco - Communication & Collaboration GmbH)

    Sales- & Support-Hubs einsetzen für erklärungsbedürftige Produkte

    Was sich nicht im Self Service verkauft, braucht Menschen, die zuhören, beraten und verkaufen. Das lohnt sich bei erklärungsbedürftigen Produkten, unsicheren Kundentypen, bei komplizierten oder unklaren Kundenbedarfen und bei ausdifferenzierten Sortimenten oder Produktkonfigurationen. Der Vortrag beschreibt einen größeren Ansatz als Chat und Videochat: Verkaufsunterlagen in Digitalen Räumen einer ganzen "Etage", Textkollaboration für alle Seiten "zum Mitschreiben", rechtssichere Käufe live, auf Wunsch belegbar als signiertes PDF - in einem "Trustcenter", in denen Personenidentitäten geprüft sind. Damit können komplexere Strukturen auf Käufer- und Verkäuferseite abgebildet werden (z.B. Buying Center). Die Lösung eignet sich nicht nur für den reinen Verkauf, sondern auch für Folgephasen wie Produkt-Onboarding und Support des Kunden bis hin zu internen Räumen der Sales Organisation für Vorbereitung von Pitches, Training und Controlling.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de