25.02.2011 - Die Hamburger Werber von Grabarz & Partner müssen sich von ihrem Gründungskunden Ikea verabschieden. Das schwedische Möbelhaus hat einen Pitch anberaumt. Grabarz & Partner hat sich nach eigener Aussage gegen eine Teilnahme entschieden. Der Agentur wird wohl nur der Dialog-Etat "Ikea Family" bleiben.
"Die Entscheidung fiel uns ausgesprochen schwer", sagt Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation/Partner. "Denn mit Ikea verbindet uns viel mehr als ein normales Agentur-Kunden-Verhältnis. Wir sind ja praktisch zusammen groß geworden". Ikea war 1993 Gründungskunde von Grabarz & Partner. Seitdem haben die Hamburger den Möbelhändler in unterschiedlichen Konstellationen betreut. Zuletzt war Grabarz in einem Agenturpool, mit drei weiteren Agenturen für Ikea tätig.
"Ikea weiß, wozu wir strategisch und kreativ in der Lage sind. Nach so langer Zeit halten wir es nicht für zielführend, unsere Kompetenz noch mal in einem Pitch zu beweisen", so Thomas Eickhoff, Geschäftsführer Beratung/Partner bei Grabarz & Partner.
Bis der Pitch entschieden ist, wird Grabarz weiterhin für Ikea tätig sein. Außerdem bleibt der Dialog-Etat "Ikea Family" in den Händen der Agentur. Claudia Willvonseder, die als Global Marketing Managerin von Ikea den Pitch initiiert hat: "Wir bedauern den Entschluss von Grabarz & Partner, müssen ihn aber respektieren."
Welche Agenturen am Pitch teilnehmen ist bislang nicht bekannt. Marketing-Chefin Willvonseder ist jedoch gut in der Kreativszene vernetzt. So war sie lange Zeit für Springer & Jacoby tätig sowie als CCO bei Saatchi & Saatchi. 2006 wechselte sie dann zu Ikea. (kb)
Einer der letzten Spots von Grabarz & Partner für Ikea aus dem vergangenen Jahr.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de