Pay with a Tweet

Zwei Werber erfinden "Social Payment"

02.02.2011 - Der Dienst Pay with a Tweet ermöglicht die Zahlung mit einem Twitter- oder Facebook-Posting. Erfunden haben ihn zwei deutsche Kreative, die mittlerweile in New York arbeiten.

"Oh mein Gott, was ist nur passiert, und was soll ich tun?!" - so lautet übersetzt der Titel eines Buches, das Leif Abraham und Christian Behrendt geschrieben haben. Die beiden Werber arbeiten zusammen als Kreativ-Team "Innovative Thunder", in ihrer Referenzliste finden sich Agenturen wie Jung von Matt und Crispin Porter + Bogusky. In dem E-Book geht es um die Veränderungen in der Medienlandschaft durch die Digitalisierung und die Folgen fürs Marketing.

Wie sehr sich die Zeiten geändert haben und welches Potenzial virale Marketingansätze haben, das wollen beide mit dem von ihnen gestarteten Dienst "Pay with a Tweet" demonstrieren. Das "Social Payment System" erlaubt den Verkauf über "soziale Werbung". Dass das funktionieren kann, soll das E-Book der beiden beweisen: Will ein Surfer das PDF downloaden, kann er es "bezahlen", indem er ein vorformuliertes Posting dazu über Twitter oder Facebook absetzt. Auf diese Weise sollen Multiplikationseffekte erzielt werden; die Urheber erzielen einen viralen Werbeeffekt. Die Nutzer wiederum erwerben etwas nur durch die Weiterempfehlung an ihr Netzwerk.

Mittlerweile sind Abraham und Behrendt nicht die Einzigen, die den (bislang kostenlosen) Dienst nutzen. Die französische Band The Teenagers verkaufte beispielsweise ihre neue Single über den Service, die Agentur Syzygy vertreibt ein Whitepaper über Social Commerce naheliegenderweise über Pay with a Tweet. Die verkauften Artikel beschränken sich aber nicht nur auf die digitalen Welten: Das Hotel Domspitzen in Köln spendiert jedem Surfer für sein Posting ein Kölsch. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de