27.01.2011 - Serviceplan, Plan Net und Mediaplus haben für den TV-Sender Syfy eine Augmented-Reality-Kampagne umgesetzt. Für die interaktive Inszenierung der Marke werden unter anderem Plakatwände und Litfaßsäulen genutzt.
von Susanne C. Steiger
"Siehst du es auch?" lautet der Claim, der auf allen Werbemitteln der Kampagne für den Science-Fiction TV-Sender Syfy abgedruckt ist. Außerdem werden Symbole vor einem überblendeten Hintergrund gezeigt. Was sich hinter dem Motiv versteckt, können Betrachter mit der Kamera eines Smartphones herausfinden. Mit Hilfe der Kamera sollen Nutzer direkt in die Programmwelt von Syfy gezogen werden und das abgebildete Foto- und Videomaterial dreidimensional aus verschiedenen Blickwinkeln erleben können. So kriechen beispielsweise Aliens aus einem Gullyschacht, oder Litfaßsäulen verwandeln sich in ein Reagenzglas. "Mit Smartphones sind zusätzliche Informationen, Bilder oder Videos direkt vor Ort abrufbar - die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Mit der rasanten Entwicklung im Mobile-Bereich werden solche integrierten Angebote in Zukunft häufiger zu sehen sein", sagt Winfried Bergmann, Geschäftsführer Serviceplan Campaign, über die Kampagne.
Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von der Serviceplan-Gruppe. Dabei zeichnet Serviceplan Campaign für die Kreation der Werbemittel und für die 3-D-Modelle verantwortlich. Plan Net Mobile kümmerte sich um die Augmented-Reality-Umsetzung für Smartphones. Mediaplus übernahm die Mediaschaltungen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de