13.01.2011 - Die Berliner Dependance von TBWA präsentiert erste Maßnahmen der Kampagne "Alles Gute beginnt mit einem guten Kaffee" für McCafé. Die Agentur hatte sich den Etat 2010 in einem Pitch gesichert und bereits einen virtuellen Adventskalender für McCafé entwickelt.
Die erste nationale Markenkampagne für McCafé setzt auf Online-Maßnahmen, Postern, Menütafeln in den Cafés sowie einen TV-Spot. "McDonald´s kleine Schwester, McCafé, wird mit umfassender Markenwerbung erwachsen", sagt Dr. Simon Walter, Executive Planning Director bei TBWA in Berlin. "Mit einer Idee, die auf einer universellen Wahrheit basiert, die jeder Kaffeetrinker kennt, die aber bislang noch von keiner Marke besetzt ist."
Schon Ende 2010 war die neue Markenidee von McCafé innerhalb der Telenovela "Anna und die Liebe" kurzzeitig aufgetaucht. Die fiktive Werbeagentur Broda&Broda gewann in der Serie den McCafé-Etat, entwickelte die neue Kampagne und Zuschauer wurden aufgefordert über Facebook eigene Kreationen einzureichen. TBWA und Heye OMD entwickelt damit nach eigenen Angaben das neue Werbeformat "Campaign Placement" statt "Product Placement".
TBWA verantwortet seit dem Frühjahr 2010 den Etat von McCafé und gehört damit nach eigener Aussage zu den globalen Stammagenturen von McDonald`s. Die Fastfood-Kette wiederum zählt laut der Agentur in Europa zu den drei größten Kunden im TBWA-Netzwerk. (kb)
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