Web-Kampagne

Scholz & Volkmer holt den Sound von Bang & Olufsen ins Web

11.01.2011 - In einer neuen Scholz & Volkmer-Kampagne können Konsumenten dem Klang eines Bang & Olufsen-Systems in einer Mercedes-Benz-S-Klasse via Web lauschen. Das Sportfahrzeug-Unternehmen Mercedes-AMG erteilte den Wiesbadener Kreativen den Auftrag und will damit Usern den so genannten Beo Sound Klangkosmos erfahrbar machen.

Auf einer Microsite von Mercedes-Benz bespielen Sound-Visualisierungen den Innenraum eines Mercedes-Benz-S-Klasse-Wagens. Dabei variiert die Art sowie Ausprägung der Visualisierung je nach Musikrichtung, Lautstärke, Soundtiefe und Raumposition des Users. Die Sound-Visualisierungen laufen außerdem nicht als Film ab, sondern generieren sich nach Agenturangaben ständig neu. User können sich 360 Grad im Innenraum des Fahrzeugs bewegen, verschiedene Komponenten von Sounds auswählen und so Details über das Bang & Olufsen Soundsystem erfahren.

Die Idee und Umsetzung für die Aktion holte sich Scholz & Volkmer eigenen Angaben zufolge aus dem Bereich Generative Gestaltung und Processing. Um diese Art der Visualisierung innerhalb einer Flash-Website darzustellen und interaktiv beeinflussbar zu machen, wurden verschiedene Flashpartikel-Systeme verwendet. Grundlage der Sound-Visualisierungen sind, so Scholz & Volkmer weiter, Daten von MP3-Files, die in Flash in Echtzeit analysiert werden. (sl)

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