04.01.2011 - Der alternative Postdienstleister Südmail will am 11. Januar einen eigenen Online-Brief auf den Markt bringen. Mit dem "Südmail Onlinebrief" können Privat- und Geschäftskunden für 49 Cent bis zu drei Seiten physisch zustellen lassen.
Die zum Schwäbischen Verlag gehörende Südmail GmbH übernimmt für den Preis das Drucken, Kuvertieren, Frankieren und die Zustellung der Briefe. Die Kunden können sich kostenlos online registrieren. Sobald diese Registrierung erfolgt ist, will Südmail die Kunden innerhalb eines Werktages freischalten. Jeder Briefschreiber bekommt anschließend sein persönliches Passwort. Dann kann man sein zu versendendes Dokument hochladen, oder man schreibt seinen Brief direkt im Portal. Die Website hat nach Auskunft von Südmail ein Zertifikat, das die Verbindung sicher machen und den Datenschutz gewährleisten soll.
Der "Südmail Onlinebrief" steht in Konkurrenz zu anderen Angeboten alternativer Postdienstleister. Vor allem aber wird er sich gegen die groß angelegten Angebote von der Deutschen Post auf der einen und der Deutschen Telekom und United Internet auf der anderen Seite durchsetzen müssen. Einen Vorteil hat der Online-Brief von Südmail schon einmal im Vergleich zum E-Postbrief der Deutschen Post: Er ist günstiger. Dafür dürfte er aber auch nicht so hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen wie die Konkurrenzprodukte aus Bonn. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de