Burda

Chip Online baut Community-Marketing aus

29.12.2010 - Von den Printmarken im Web verdienen ,Bild`, ,Spiegel` und wir richtig Geld - dahinter wird es anders", sagt Mathias Plica, Geschäftsführer der Chip Xonio Online GmbH. Das Online-Pendant der Computer-Zeitschrift setzte laut Plica im Jahr 2010 etwa 13 Millionen Euro um; die Betreibergesellschaft beschäftigt rund 100 Leute - allein fürs Web.

[f1]Chip gehört seit 2007 zu Burda, die Vermarktung der klassischen Online-Werbung erfolgt deswegen durch Tomorrow Focus. Die Restplatzvermarktung erledigt Chip Online selbst. Hinzu kommen neue innovative Werbedienste. So bietet das Portal seit 2009 ein Community-Marketing-Format. "Unsere eigene User-Community verzeichnet fünf Millionen Unique User und ist als Einzugstrichter essenziell für uns", sagt Plica. Mit diesem Pfund will Chip Online wuchern, ist sich aber auch der Verantwortung bewusst: Drei Community-Manager arbeiten deswegen fest angestellt; der Hauptverantwortliche sitzt auch mit in den Redaktionssitzungen.

Neue Werbeformate, wie etwa ein Full-Screen-Spot, werden zuerst der Community vorgestellt. Werbetreibende können auch direkt mit der Nutzergemeinde von Chip Online in den Dialog treten - etwa durch einen eigenen Bereich im Blog von Chip. Solche Kampagnen können bis zu 40.000 Euro kosten. Der Aufhänger und das Ziel unterscheiden sich je nach Kampagne. So konnten die User sich bei HTC schon zweimal als Tester neuer Smartphone-Modelle bewerben. Andere Werbetreibende bitten die User um die besten Tipps für ihre Software. Zu den Kunden gehören bereits Hewlett-Packard, der Elektronikhersteller LG und die IT-Security-Firma Symantec.

"Wir sind in den nächsten Monaten bereits komplett ausgebucht", sagt Plica. "Teilweise mussten wir schon Anfragen ablehnen - auch, weil die Firmen nicht dialogisch genug eingestellt waren." Häufig seien die Unternehmen nicht für eine kritische Auseinandersetzung offen. "In der Community kann schon mal ein rauer Wind wehen", so Plica. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de