22.11.2010 - Eine interaktive Weltkarte ist die nächste Stufe der Fedex-Werbekampagne "Fedex bewegt die Welt im Wandel". Auf der Microsite können die User die Trends verschiedener Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen über die Größenveränderungen der Länder nachvollziehen. Auch eine Augmented-Reality-Anwendung wurde integriert.
Unter Experience.fedex.com ist eine bunte Weltkarte abgebildet. Mit variablen Themenfeldern wie Wohlstand, Zufriedenheit, Wirtschaftswachstum und Investitionen in Bildung können die Nutzer die Karte dynamisch verändern. Je nach Themenwahl werden die Länder in Relation zueinander größer oder kleiner. Zusätzlich können die Besucher der Seite Daten analysieren, ergänzende Artikel lesen, Informationen untereinander austauschen und an Online-Umfragen teilnehmen.
Mittels der Augmented-Reality-Technologie können die Nutzer die Fedex-Weltkarte auch in 3-D erleben. Dafür müssen sie eine Werbeanzeige von Fedex vor ihre Webcam halten. Dadurch wird ein dreidimensionales Hologramm erzeugt, das zusätzliche Informationen und Statistiken enthält.
"Fedex bewegt die Welt im Wandel" wird in acht Sprachen und 14 Märkten eingesetzt. Die interaktive Karte des Transportunternehmens wird durch Print- und Online-Anzeigen ergänzt.
Die Kampagne wurde von BBDO entwickelt. Dafür hat die Agentur ein internationales Team mit Mitarbeitern aus den Philippinen und den USA eingesetzt, so Fedex. BBDO arbeitet seit 1989 für den Konzern. Bei der Kampagne "Fedex bewegt die Welt im Wandel" ist zudem Grow Interactive (USA) für das digitale Design und die Entwicklung verantwortlich. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de