19.11.2010 - Mit der bislang angeblich "größten Business-Kampagne" will Microsoft seine Geschäftskunden in Deutschland von Cloud Computing überzeugen. Unter dem Slogan "Cloud Power" sollen die Werbemaßnahmen zum einen Vertrauen bei Entscheidern erwecken, zum anderen konkrete Anwendungsbeispiele zeigen.
Die Werbemaßnahmen von Microsoft sind Teil der Lead-Kampagne für Cloud Services in den USA. Deutschland ist der erste Markt, in dem die Kampagne adaptiert wird. Die Maßnahmen starten im Rahmen der Microsoft-Initiative "Go Cloud" mit einem Budget im siebenstelligen Millionenbereich, so das Unternehmen. Die "Go Cloud"-Initiative wurde im September 2010 gestartet.
Der Media-Mix umfasst Print, Online, Außenwerbung und Events. Microsoft setzt dabei vor allem auf Sonderwerbeformate. Die Print-Anzeigen sind in Tageszeitungen, Wochenzeitungen sowie IT-Magazinen zu sehen. Die Online-Maßnahmen werden auf Plattformen wie FTD, Handelsblatt und Computerwoche geschaltet. Bei den Motiven setzt Microsoft vor allem auf Porträts beispielhafter Kundentypen, die den Verbrauchern die Vorteile der Microsoft Cloud Services näher bringen sollen. So soll bei Entscheidungsträgern in den Unternehmen Vertrauen aufgebaut werden. Außerdem werden konkrete Anwendungsszenarien gezeigt, um die Cloud für die Zielgruppe greifbarer zu machen.
Die verantwortlichen Agenturen sind Universal McCann Frankfurt für die Mediaplanung und Wunderman München für die lokale Adaption. Insgesamt soll die Cloud-Kampagne in 27 Ländern gelauncht werden, darunter Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Indien, Japan, Dänemark und Spanien. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de