Versandhandel

Spreadshirt erstürmt die Print-Welt

11.11.2010 - Der Online-Händler Spreadshirt geht in die Print-Welt und bringt den ersten Katalog heraus. Die Idee dahinter: Offline holen sich die Kunden Anregungen und bestellen dann im Netz.

Spreadshirt wurde vor acht Jahren gegründet und bietet Kunden personalisierte Kleidung. Im Web-Shop können die Kunden ihre eigenen Shirts kreieren, die dann von Spreadshirt gedruckt werden. Bislang war der Versender nur online aktiv, jetzt wagt das Unternehmen mit einem Katalog den Schritt in die Print-Welt.

Der erste Katalog "Spreadshirt Kollektion" soll laut dem Unternehmen 40 Seiten haben und auch Produktneuerungen sowie Geschenkideen für Weihnachten beinhalten. Ein Bestellformular soll es nicht geben.

"Online oder Offline, das ist ja immer die Gretchenfrage - allerdings denken auch wir, dass sich das gegenseitig beeinflusst: Kunden holen sich offline Anregungen und kaufen online", sagt Brand Manager Andreas Milles. Es stünden bei Spreadshirt rund 150 Artikel und 200.000 Motive zur Verfügung. Daraus würden sich Millionen Kombinationsmöglichkeiten ergeben; und nicht jedem Kunden erschließe sich sofort, wie man ein Produkt am besten mit einem Motiv kombiniert. So soll der Katalog neben der Produktvorstellung unter anderem die besten Schriftarten zum Bedrucken, 30 verschiedene so genannte "I Heart"-Symbole sowie eine Auswahl an Spreadshirt Marktplatzmotiven abbilden. "Der Katalog soll Inspiration und Anleitung zugleich sein", so das Unternehmen.

Ab der kommenden Woche soll der Katalog bei Bestellungen beigelegt und an Kunden versandt werden. Läuft dieser Test erfolgreich, plant Spreadshirt weitere Ausgaben im Frühjahr 2011.

Das 2005 in Leipzig gegründete Unternehmen beschäftigt 250 Mitarbeiter. Spreadshirt beliefert Kunden in Europa und den USA. Nach eigenen Angaben hat der Versender weltweit mehr als eine halbe Millionen Shop-Partner. (kb)

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