01.09.2010 - Pünktlich zur IFA 2010 hat RTL Interactive zusammen mit CBC den Regelbetrieb von "RTL Digitaltext" gestartet. Das werbefinanzierte Angebot soll den herkömmlichen Teletext mit den Vorteilen der digitalen Welt verbinden und basiert auf dem neuen Standard HBB-TV.
Mit dem neuen "RTL Digitaltext" sollen über das textbasierte Angebot hinaus künftig erstmals hochauflösende Bilder und Videoinhalte wie News, Entertainment-Clips oder Werbespots übertragen werden. Die Möglichkeiten des Rückkanals sind laut RTL Interactive durch eine Internetanbindung voll nutzbar.
"Seit der ersten Vorstellung unserer Vision eines digitalen Teletexts vor einem Jahr auf der IFA haben wir das Angebot stetig weiterentwickelt. Mit dem jetzigen Start des Regelbetriebs möchten wir das Medium für Zuschauer und Werbekunden gleichermaßen attraktiver machen", sagt Marc Schröder, Geschäftsführer RTL Interactive. Im ersten Schritt sollen das Produkt und das Geschäftsfeld nun etabliert werden.
Ein besonderes Feature soll laut RTL Interactive die so genannte Red-Button-Funktion bieten. Sie ermögliche die dynamische Verbindung von TV-Inhalten und interaktiven Angeboten sowie Applikationen im Digitaltext. Zuschauer können, so das Unternehmen weiter, durch eine sendungsbegleitende Interaktivität Fernsehen noch stärker erleben, und Werbekunden erhalten neue Möglichkeiten, ihre Produkte zu bewerben.
Voraussetzung für die Nutzung des Angebots ist jedoch der Empfang des RTL-Signals über hybride TV-Geräte oder Set-Top-Boxen, die zusätzlich zum Rundfunkempfang eine Internetverbindung besitzen und dem HBB-TV-Standard entsprechen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de