30.08.2010 - Der Fairness halber sei erwähnt, dass es Nivea natürlich auch für Männer gibt. Die aktuelle Kampagne aus dem Hause Beiersdorf aber schließt Männer komplett aus - durchaus mit Kalkül. Die Hamburger bringen mit "Nivea für mich" ein Programm auf den Weg, in dem Frauen unter sich sind und das die weibliche Kundschaft auf Jahre an die Marke binden soll. Die gerade sichtbar gewordenen Maßnahmen sind erst der Anfang.
Das Ringen um die Kundinnen ist groß. Das hat offenbar auch Nivea zu spüren bekommen. Denn ausgerechnet im Consumer-Bereich von Beiersdorf ist der Umsatz in Deutschland rückläufig. Im ersten Halbjahr 2010 musste ein Rückgang von 2,3 Prozent hingenommen werden. Nun soll wieder Wachstum her.
"Unser neues Kundenbindungsprogramm ,Nivea für mich` ist keine Reaktion auf den leichten Umsatzrückgang im Consumer-Bereich von Beiersdorf in Deutschland, sondern langfristig geplant", widerspricht hingegen Ulrike Vollmoeller, Marketing-Direktorin von Beiersdorf Deutschland. "Hinzu kommt, dass im Handel eine Preissenkungswelle nach der anderen rollt, was dazu führt, dass die Kunden vermehrt zwischen den Marken hin- und herwechseln."
"Nivea für mich" von der Hamburger Agentur DNS könnte Abhilfe schaffen. Die Kundinnen können sich auf einer Website registrieren und erhalten als Willkommensgeschenk einen Schminkspiegel. Start des Kundenbindungsprogramms war Mitte August eine PR-Beilage mit einer Auflage von drei Millionen. "Wir konnten schon in der ersten Woche gut 25.000 Anmeldungen verzeichnen. Das hat uns selbst überrascht", sagt Vollmoeller. "Offenbar treffen wir mit unseren Angeboten wie dem Willkommensgeschenk, den Gratisproben, Rabatt-Coupons, Vorab-Tests und vor allem der Möglichkeit, sich aktiv an der Marken- und Produktgestaltung zu beteiligen, genau den Nerv unserer Kundinnen."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de