FMCG

Scholl Fußpflege: Nicht sexy, aber effektiv

31.08.2010 - Hartmut Wolf ist nicht um kernige Marketingsätze verlegen. "Wir müssen die Fußpflege demokratisieren!", sagt er. Oder auch: "Wir müssen die Füße auf Augenhöhe bringen!" Der Mann ist Marketing Director D-A-CH bei dem Unternehmen SSL Healthcare Deutschland in Maintal, das so unterschiedliche Marken wie Scholl (Fußpflege), Durex (Kondome), Sportslife (Gels und Sprays) und K.Laus (Anti-Läusemittel) unter seinem Dach vereint. In jüngster Zeit hat Marketingchef Wolf vor allem mit seinen Maßnahmen für Scholl Fußpflege für Aufmerksamkeit gesorgt - über wirklich alle Kanäle und mit beachtlichen Response-Ergebnissen.

"Mit der Marktingaktion Ende Juni bis Ende September wollen wir maximale Aufmerksamkeit erreichen", sagt Wolf. "Allein über ,Einkauf Aktuell` haben wir 17,6 Millionen Haushalte erreicht; begleitet von klassischen Maßnahmen in Print und TV." Der Grund: Aus Konsumentenbefragungen weiß Scholl Fußpflege, dass 30 Prozent Fußpflegeprodukte kaufen; 80 Prozent sagen, sie hätten Probleme mit ihren Füßen. "Hier befindet sich also ein unglaubliches Potenzial an Neukunden. Die wollen wir mit Dialogmarketing erreichen", so Wolf.

Um das Dialogmarketing hat sich in erster Linie die Wiesbadener Agentur Schoenmueller gekümmert, die TV-Adaption internationaler Spots erfolgte über Grey Düsseldorf. Schoenmueller nutzte für Scholl neben einer eigenen Online-Seite zum Tagdesfusses.de und natürlich Twitter vor allem die Kanäle Postwurfsendung, Kundenmagazine (zum Beispiel "Centaur" von Rossmann), Beilagenwerbung und Regal-Coupons. Insgesamt wurden 36,5 Millionen Coupons unters Volk gebracht. Bei "Einkauf Aktuell" betrug die Einlösequote laut Scholl Fußpflege 0,08 Prozent, bei den Sofortrabatt-Coupons am PoS 10 Prozent, bei Müller sogar 31 Prozent und bei einem Budni-Mailing bislang 7 Prozent. Nach Angaben der Agentur Schoenmueller konnte der Absatz bestimmter Produkte für kurze Zeit verfünffacht werden.

[f1]Damit will das Unternehmen es nicht bewenden lassen. Um in Sachen Markenbekanntheit am Ball zu bleiben, wird Scholl Fußpflege erstmals auch im zweiten Halbjahr neue Produkte einführen. Dabei geht es unter anderem um die Scholl-Diabetik-Serie, orthopädische Einlagen und ein neuartiges Fußwärme-Balsam, das Anfang Oktober in den Handel kommen wird. "Wir begleiten die Produkteinführungen mit einem Zielgruppen-Mailing an Gesundheitsinteressierte", sagt Wolf. "Und der DM-Drogerie Markt wird im September ein sehr breit angelegtes Mailing starten, in dem wir prominent vertreten sind."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de