03.09.2010 - Im beschaulichen Kreuztal, Siegen-Wittgenstein, stehen die Zeichen auf Veränderung. Die Krombacher Gruppe arbeitet an ihrem Markenauftritt. Noch in diesem Jahr wird kräftig ins Dialogmarketing investiert. Anfang nächsten Jahres ist der - Fußballfans bestens bekannte - TV-Spot dran.
Krombacher ist das mit Abstand am meisten verkaufte Pils in Deutschland. Die Brauerei ist seit 2002 Marktführer; vorher hatte Warsteiner die Nase vorn. Mittlerweile kommt jedes zehnte Pils aus Krombach. "Damit das so bleibt, betreiben wir eine nachhaltige Markenführung", sagt Marketingchef Uwe Riehs. "Wir arbeiten mit gelernten Werbebotschaften und halten unsere Werbespendings kontinuierlich hoch." Schätzungen zufolge investiert Krombacher jährlich 60 Millionen bis 65 Millionen Euro in Marketingmaßnahmen.
[f1]Wenn Krombacher etwas im Marketing ändert, dann in kleinen Schritten. "Ende November vergangenen Jahres haben wir zum Beispiel in unserem TV-Spot die ersten vier Sekunden verändert und Naturgeräusche hinzugefügt und arbeiten jetzt gemeinsam mit der Agentur Wensauer & Partner an einer weiteren Optimierung der Kommunikation", so Riehs. Spätestens zu Beginn des nächsten Jahres soll sich die visuelle Gestaltung leicht ändern.
Sehr viel verspricht sich die Brauerei vom Ausbau ihres Kundenbeziehungsmanagements. Das soll ab Oktober sichtbar sein. Die Agentur Wysiwyg relauncht Krombacher.de, Interone Hamburg den Krombacher Club und den Online-Shop. Jetzt sollen das Sortiment sowie "Look & Feel" des Online-Shops spürbar verbessert werden. Vor allem aber wird die Interaktion mit den Clubmitgliedern intensiviert. "Zurzeit haben wir knapp 200.000 Mitglieder im Club, 40.000 bis 50.000 davon hoch aktive", sagt Riehs. "Mit diesen Krombacher-Freunden wollen wir stärker in den Dialog treten, etwa über einen Stammtisch und über eine größere Mailing-Aktion." Außerdem hat Krombacher das Call-Center vom Dienstleister Arvato zurück nach Kreuztal geholt.
Dort lässt man sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. "Beim Thema Social Media, also Twitter, Facebook etc., sind wir noch vorsichtig", sagt Riehs. "Das steht nächstes Jahr auf der Agenda. Wir schauen uns das erst einmal in Ruhe an. Bei Krombacher geht Qualität vor Zeit." (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de