05.08.2010 - Ute Poprawe, bis April Geschäftsführerin der Agentur Publicis Frankfurt, soll beim Verlag Hubert Burda Media die neue Burda Creative Group (BCG) aufbauen. In der "integriert arbeitenden Agentur" werden die kreativen Dienstleistugen des Konzerns gebündelt. Die BCG soll offenbar vor allen Dingen medienübergreifende Werbeprodukte entwickeln.
In der neuen Unit werden die bisher getrennt agierenden Einheiten Burda Yukom (die Corporate-Publishing-Sparte des Unternehmens), Burda Media Solutions und der Bereich "Creative Marketing" der Vermarktungseinheit Burda Community Network (BCN) miteinander verschmolzen. Die Creative Group soll so "medienübergreifende, individuelle Kommunikationslösungen aus einer Hand anbieten" können, teilt der Verlag in einer Pressemitteilung mit. Yukom soll jedoch als Teilbereich der BCG mit Dr. Christian Fill als Geschäftsführer weiter unter diesem Namen existieren.
Die Neugründung ist Teil des "Change"-Prozesses, mit dem Vorstand Philipp Welte sowohl den Verlagsbereich des Konzerns als auch die Vermarktung und Vertriebseinheiten von Hubert Burda Media modernisieren will. Zuletzt hatte Welte die Vermarktung Anfang des Jahres komplett umgekrempelt. Davor hatte der Burda-Chef unter anderem mit dem Media Innovation Lab (iLab) ein digitales Entwicklungszentrum gegründet.
Die frisch installierte BCG-Chefin Poprawe war zuvor über lange Jahre Chief Operating Officer (COO) und Geschäftsführerin von Publicis in Frankfurt. Nachdem Steven Althaus als neuer Deutschlandchef des Agenturnetzwerks vorgestellt wurde, hatte die Werberin dort gekündigt. Vor Publicis war sie für Agenturen wie Saatchi & Saatchi, Ogilvy & Mather sowie Young & Rubicam Brands tätig. "Nach 20 Jahren in der Werbung reizt mich diese spannende Aufgabe sehr", sagte Poprawe über ihre neue Tätigkeit. "Insbesondere finde ich es herausfordernd, die uns Werbern anerzogene Konsumenten- und Markensicht mit der Expertise journalistischer Kommunikationslösungen für Kunden zu verbinden." (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de