17.05.2010 - Der Teleshopping-Sender Channel 21 arbeitet künftig mit dem Technologie-Dienstleister Wirecard zusammen. Wirecard übernimmt zum einen das Risikomanagement für die Neukundenbewertung zum anderen die nachgelagerte Zahlungsabwicklung sämtlicher eingehender Bestellungen über das Internet und Call-Center.
Für das Risikomanagement setzt der Teleshopping-Sender beim Bestellannahmeprozess Wirecard-Lösungsmodule ein, die laut dem Dienstleister neben Betrugserkennung und -vermeidung auch händlerspezifische Risikomanagementstrategien unterstützen sollen. Im Fall von Channel 21 können so bei der Bestellannahme und Neukundenbewertung zusätzliche Informationen zur Auskunfteibewertung genutzt werden, so Wirecard. Dazu zählen beispielsweise Anforderungen der Branche, des Vertriebskanals und Produktrisiken. Darauf basierend könne Channel 21 dann die anzubietenden Bezahlverfahren aussteuern und so die Umsatzrealisierung, die Rechnungs- und Nachnahmequote sowie die Forderungsausfallquote beeinflussen. Die Auskunfteidienstleistung bezieht Channel 21 künftig von der CEG Creditreform Consumer GmbH, die ebenfalls über die Wirecard-Plattform gesteuert wird.
Im Bereich der Zahlungsabwicklung nutzt der Teleshopping-Sender zusätzlich zur technischen PSP-Dienstleistung auch die Kreditkartenakzeptanz für Master Card und Visa über die Wirecard Bank. So sollen laut dem Dienstleister Synergien durch die Abwicklung "aus einer Hand" erreicht werden. Mit Prozessvorteilen, Sicherung von Qualität und Service sowie Reduktion der Kosten begründet Robert Ferstl, Geschäftsführer von Channel 21, die Zusammenarbeit mit Wirecard. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de