360-Grad-Motion-Ad

Musikalische Cabrio-Tour im MX-5

11.05.2010 - Ein interaktives Musik-Ad soll das Cabrio-Feeling des Mazda MX-5 erlebbar machen. Die Agentur Mindshare, der Vermarkter IP Deutschland und das Musik-Portal Tape.tv haben für den Autobauer ein sogenanntes 360-Grad-Motion-Ad kreiert und umgesetzt. Es ist die Vorstufe eines Online-Specials zum MX-5, das Syzygy verantwortet.

Mazda feiert den 20. Geburtstag des Modells MX-5 mit einem Online-Korso und einem Gewinnspiel. Ab sofort führt ein interaktiver Musikclip den Online-User zwei Monate lang zu einer virtuellen Rundfahrt auf der Kampagnenseite unter MX5-kultkorso.de. Auf der Musikplattform Tape.tv können die User im 360-Grad-Motion-Ad die Farbe des MX-5 wählen, anschließend fährt das Cabrio hinter den Musikplayer und der User kann Berlin, Hamburg und München als Fahrziel bestimmen. Mit einer jeweils an die Stadt angepassten Musikrichtung "fährt" der User dann in dem individualisierten MX-5. Das Bild des Players wird dafür mit animierten Bildausschnitten der gewählten Stadt und dem MX-5 ausgefüllt. Klickt der User auf den MX-5 wird er weitergeleitet auf die Kampagnenseite zum 20-jährigen Geburtstag des Cabrios. Dort erwartet ihn ein Online-Korso durch Deutschland. Ähnlich wie beim Musikclip auf Tape.tv können Besucher der Seite die Modellgeneration, die Farbe und Landschaft bestimmen, zusätzlich ihr eigenes Porträtfoto hochladen und sich im Korso einreihen, um "mitzufahren". Verbunden ist die Kampagne mit einem Gewinnspiel. Der Sieger erhält ein Geburtstagsmodell des MX-5.

Dino Damiano, Marketingdirektor bei Mazda Motors Deutschland, sieht in dem 360-Grad-Motion-Ad eine Vorstufe zur eigentlichen Kampagne, die im Rahmen der Online-Mediastrategie umgesetzt wird. Für den MX-5 hat Mazda zudem ein Facebook-Profil erstellt, das die Kampagne fortführt. Mazda kündigte auf Nachfrage von ONEtoONE an, künftig noch verstärkt auf Blog- und Social-Media-Marketing zu setzen. Im Laufe des Jahres sollen Fans im sozialen Netzwerk weitere exklusive Mehrwerte geboten werden; dafür sei der Online-Korso der Auftakt.

Die Kreation der Kampagnenseite hat Syzygy übernommen. Mindshare zeichnet für den Online-Media-Bereich verantwortlich und hat gemeinsam mit IP Deutschland und Tape.tv das 360-Grad-Motion-Ad entwickelt. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de