Sommer-Kampagne

Otto powert kanalübergreifend

27.04.2010 - Das Versandhaus Otto läutet den "Mode-Sommer" mit einer integrierten Kampagne ein. Zum Einsatz kommen unter anderem ein TV-Spot, ein Web-Special, ein Gewinnspiel sowie die Verbreitung der Werbespots auf onlinefähigen Endgeräten. Zusätzlich erhalten die Kunden eine Null-Prozent-Finanzierung auf Modeartikel.

Die Sommer-Aktion startet ab sofort und läuft bis zur 24. Kalenderwoche. Sie ist Teil der Dachkampagne "Das ist es!", die noch bis Ende des Jahres läuft. Kunden, die sich im Aktionszeitraum Modeartikel kaufen, erhalten eine zinslose Finanzierung. Ein 27-sekündiger TV-Spot ist auf reichweitenstarken Privatsendern zu sehen. Die durch Spiegelungen entstandene Szenen, die im Spot für ungewöhnliche Schnitteffekte sorgen sollen, werden auch für die Anzeigenmotive "Von sonnig bis heiss" und "Von edel bis hip" verwendet.

Zusätzlich zu TV und Anzeigen setzt Otto erstmalig auf einen Multiscreen-Ansatz. So ist der Spot Video-Inhalten auf verschiedenen internetfähigen Endgeräten vorgeschaltet, wie beispielsweise auf hybriden Fernsehgeräten, Spielekonsolen und Smartphones. Der Multichannelversender zeichnet gemeinsam mit Smartclip für die Entwicklung der Multiscreen-Kampagne verantwortlich. Sie wird am 27. April im Rahmen des DMEXCO Night Talks in München vorgestellt. Der Bewegtbildvermarkter präsentiert gemeinsam mit Otto damit nach eigener Aussage das erste standardisierte Format für Videowerbung auf web-fähigen Endgeräten. Die Werbeclips von Otto sind auf Portalen wie Bild.de, Tvdigital.de, Sevenload.de und Vidzone.tv zu sehen. Wenn der Browser die Funktion unterstützt, wird direkt auf den Otto-Shop verlinkt.

Auch Online wird auf die Sommer-Kampagne aufmerksam gemacht.
Der "Look-of-the-week" zeigt die aktuellen Mode-Trends und soll durch die Verbindung mit Motiven aus dem TV-Spot "die Outfits dynamisch in Szene setzen". Zusätzlich gibt es das Online-Gewinnspiel "100.000 Euro Outfit", bei dem sich User täglich ein Sommer-Outfit zusammenstellen können und damit die Chance auf einen Gewinn von 100.000 Euro haben. Auf verschiedenen Lifestyle-Plattformen bietet das Versandhaus ein interaktives Sommerspecial an, mit dem User die Kampagne entdecken sollen. Eine Verlinkung leitet entweder direkt auf den Web-Shop oder auf die Facebook-Fanseite von Otto. Dort ist das Online-Special vollständig verfügbar. Durch gespiegelte Szenen wie im TV-Spot sollen dem User die für jede Stimmung passenden Trends präsentiert werden. Wurden alle Trends angesehen, wird ein Bonusvideo und ein gratis Klingelton-Download des Otto-Sommer-Songs "On & Off" freigeschaltet. Zusätzlich gibt es auf Facebook eine Kommentarfunktion sowie die Möglichkeit zur Abstimmung. Wie auch die Multiscreen-Kampagne soll das Web-Special eine junge, onlineaffine Zielgruppe erreichen und sich deren veränderter Mediennutzung anpassen.

Für die Konzeption und Kreation der TV-, Online-, Print-, und Ambience-Maßnahmen zeichnet Kolle Rebbe verantwortlich. Die Bewegtbildproduktion verantwortet Telemaz, Regie führte Matthäus Bussmann. Das Gewinnspiel und der "Look-of-the-week" stammen von Di Unternehmer und die Mediaplanung übernahm Pilot aus Hamburg. (kb)

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