27.04.2010 - Foot Locker richtet seine neue Kampagne vollständig auf das mobile Endgerät aus. Gemeinsam mit dem Media Team OMD und der Mobile-Couponing-Plattform Coupies startet die Einzelhandelskette eine Gutschein-Aktion über das Handy. Auch die Kampagne, die Kunden auf die mobilen Coupons aufmerksam machen soll, findet ausschließlich im mobilen Web statt.
Die Mobile-Couponing-Kampagne wurde von Media Team OMD entwickelt. Sie basiert auf einer kostenlosen Applikation, die von Coupies, einem Kölner Start-up, produziert wurde und betrieben werden soll. Die App zeigt auf einer Umgebungskarte die nächstgelegene Foot-Locker-Filiale an, die Rabatte über mobile Gutscheine anbietet. Der Kunde kann den Coupon direkt bei dem teilnehmenden Händler vorzeigen und einlösen. Der Gutschein - ein Rabatt von 20 Euro ab einem Einkaufswert von 100 Euro - wird auf dem Handy angezeigt. Der Verkäufer kann die Validität anhand der eingeblendeten Uhrzeit und dem sich drehenden Logo von Coupies prüfen und sich dann den Code notieren. So bleibt die Einlösung nachvollziehbar. Hat der Kunden auf den Einlösen-Button geklickt, wenn sein Handy im Store lokalisert wurde, dann wird der Gutschein deaktiviert.
Die App von Coupies läuft aktuell auf folgenden Smartphones: iPhone, Android, Windows Mobile und GPS-fähigen Java-Handys. Black Berry soll laut Coupies in Kürze folgen. Die App ist im jeweiligen Store des Smartphone-Herstellers verfügbar. Eine mobile Internetkampagne, die direkt auf die App verlinkt, unterstützt die Aktion. Dabei sollen vor allem Mobile-Content-Ads eingesetzt werden, die auf Portalen wie Web.de, Gmx.de, Kicker.de, Sport1.de sowie bei Studi.vz, Viva, MTV eingeblendet werden. Sämtliche Werbemaßnahmen beschränken sich laut Foot Locker erstmals auf den mobilen Kanal. Die Coupons sind ab Ende April bis zum 26. Mai gültig und nach Unternehmensangaben in mehr als 70 Foot-Locker-Stores in Deutschland einlösbar. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de