30.04.2010 - Nach fünf Jahren Bosch Kochschule No. 1 gönnt der Hausgerätehersteller seinen Küchenstudios eine Geburtstagskampagne. Frank Miller ist Geschäftsführer Interactive bei Straight. Die Münchner Agentur ist seit Sommer 2007 für Bosch Hausgeräte und die Kochschule No. 1 tätig, vornehmlich für digitale Projekte, Anzeigen und Vertriebskonzepte. "Seit Anfang 2010 verantworten wir den Lead-Etat der Kochschule. Mit dem fünfjährigen Jubiläum soll jetzt die Kommunikation in einem größeren Rahmen gestartet werden."
Die Kochschule No. 1 ist ursprünglich aus den Bosch-Einbaugeräten entstanden. "Sie ist ein CRM-Tool, das das Erlebnis Kochkurs in den Mittelpunkt stellt und die Kunden an die Produkte bringt, ohne ausdrücklich für sie zu werben", sagt Miller. "Die Kochschule ist quasi ein trialogisches CRM-Instrument." So bindet Bosch seine Händler und diese ihre Endkunden. Die Fachhändler erhalten die Küchenausstattung und Support, übernehmen aber die Kursorganisation und deren Vermarktung in Eigenregie. Auch die Kundendaten bleiben beim Händler, zum Beispiel für Nachfassaktionen. "Zwar wäre es für Bosch wünschenswert, auch auf die Kursdaten zuzugreifen, um nachhaltige Kundendialoge führen zu können, doch der Status quo sieht derzeit anders aus", sagt Miller.
Zum Geburtstag gibt es Händler-Ausstattungen, Anzeigen, Online-Gewinnaktionen sowie Spiele über Microsites und Facebook. "Zusätzlich erhalten alle Kunden, die sich bei den Händlern die Kochschule ansehen, ein spezielles Kochbuch und bei der Buchung eines Kurses ein besonderes Gewürzglas", sagt Miller. So sollen ab Mai neue Interessenten für die Kochschule gewonnen werden. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de