04.02.2010 - Die ehemaligen Räume von Quelle Communications haben einen neuen Mieter: Sykes. Der amerikanische Call-Center-Dienst kann auf 500 technisch modern ausgestattete Arbeitsplätze zurückgreifen und will ab März erste Mitarbeiter trainieren.
Die neue Berliner Niederlassung ist der vierte deutsche Standort von Sykes nach Bochum, Pasewalk und Wilhelmshaven. Der Dienstleister hat seinen Hauptstandort in Tampa (Florida) und ist weltweit nach eigenen Angaben mit 51.000 Mitarbeitern, in Europa in insgesamt 22 Zentren und mit 5.000 Mitarbeitern tätig. Derzeit ist Sykes auf der Suche nach Mitarbeitern in Berlin, wobei sich auch die ehemaligen Angestellten von Quelle Communications Hoffnungen auf eine Beschäftigung machen können.
Das Quelle-Call-Center wurde im Insolvenzverfahren um den Mutterkonzern Quelle geschlossen. Die Verträge der Beschäftigten sind zu Ende Januar ausgelaufen. Der Unternehmensservice Berlin Partner, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und die Bundesagentur für Arbeit waren in den letzten Monaten mit der Suche nach Anschlussinvestoren und der Vermittlung von freigesetzten Arbeitskräften betraut. Die Anmietung der Geschäftsräume von Sykes könnte nun für den Erhalt von Arbeitsplätzen sorgen, so ein Sprecher von Berlin Partner gegenüber ONEtoONE. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de