09.11.2009 - Jörg Probst, Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann-Tochter AZ Direct, verlässt diese Woche das Unternehmen. Was er vorhat, wollte er noch nicht verraten. Für März nächsten Jahres kündigte er aber schon eine neue Aufgabe an.
Probst gilt als Kenner der Dialogmarketingbranche, insbesondere des Markts für Adressdienstleistungen. Er hat acht Jahre für die Deutsche Post Adress und fünf Jahre bei der AZ Direct gearbeitet.
Bei der Deutschen Post Adress stieg Probst im September 1996 als Vertriebsleiter Nord ein; 2001 übernahm er die Vertriebsleitung für Deutschland und 2003 die Gesamtvertriebsleitung. Zu der Zeit wurde er auch Mitglied der Geschäftsleitung. Die Deutsche Post Adress mit Sitz in Gütersloh ist ein Joint Venture von Bertelsmann und Deutscher Post.
Als Probst im Januar 2005 zu AZ Direct wechselte, blieb er also seinem Unternehmen treu. Er fing dort als Managing Director Condata Arvato Services an. Mit Condata wurde damals ein Daten- und Adressenlieferant für Reseller gegründet. Eine wesentliche Aufgabe von Condata war die Entwicklung einer spezifischen IT-Anwendung (Conto), welche den Partnern eine Inhouse-Datennutzung ermöglichte. Dieses Geschäftsfeld wurde nach 2006 in die AZ Direct GmbH integriert.
Ende 2006 übernahm Probst bei AZ Direct die Bereichsleitung Daten & Services und wurde Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. Anfang dieses Jahres kam dann noch die Vertriebsleitung für den Marktbereich Versandhandel im B-to-B- und im B-to-C-Bereich hinzu. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de