Relaunch

Yahoo öffnet Portal für Mitbewerber

05.11.2009 - Der Web-Konzern Yahoo hat sein Portal überarbeitet. Die Website ist für angemeldete Nutzer personalisierbar. So können die Surfer ihrer Navigationsleiste Favoriten hinzufügen und damit die Inhalte anderer Websites in Yahoo integrieren. Sogar gegenüber direkten Mitbewerbern wie Google Mail hat sich Yahoo geöffnet.

Die Seite startet zunächst in eine Testphase. Welche registrierten Yahoo-User bereits jetzt das neue Angebot nutzen können, wird per Zufall festgelegt. Allgemein zugänglich wird die neue Startseite ab der Betaphase, die in zwei Wochen startet, sein.

Eine zentrale Rolle auf dem neu gestalteten Portal übernimmt die linksseitige Navigation: Dieser können die Nutzer eigene Favoriten, also Links zu anderen Websites, hinzufügen. Die so hinzugefügte Seite öffnet sich dem Surfer dann per Mouseover-Effekt in einer Art Vorschaufenster als Overlay, so dass der Nutzer die eigentliche Yahoo-Seite zur Nutzung anderer Web-Angebote gar nicht verlassen muss. Wichtig für die Werbekunden: Bucht ein Kunde das Wallpaper oder einen Homepage-Takeover auf der Yahoo-Startseite, wird in dem Vorschaufenster automatisch ein Banner von ihm eingeblendet. So bleibt seine Werbung für die Websurfer sichtbar.

Bereits zum heutigen Start der Testphase sind in die Navigationsleiste internationale Fremdanbieter wie Facebook, Myspace oder Ebay integriert. Zuoberst findet sich ein Verweis auf Yahoo Mail - falls der Surfer aber die Konkurrenzprodukte Googlemail oder AOL Mail nutzt, so kann er auch diese mit einem Klick in die Leiste einfügen. E-Mail sei für die wirtschaftliche Seite im Internet von großer Bedeutung, so Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo Deutschland & Vice President Advertising Marketplaces von Yahoo Europe, im Gespräch mit ONEtoONE - umso erstaunlicher die Öffnung für die Konkurrenz. "Wenn wir dem Nutzer das geben, was er will, wird er auch immer wieder zurück kommen", glaubt von Bibra. "Davon werden wird mittel- und langfristig profitieren."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de