02.11.2009 - "Sind wir reif für eine neue Zeitung?" fragt die "Welt Kompakt" in ihrer neuen bundesweiten crossmedialen Kampagne, mit der die veränderte Ausrichtung der Tageszeitung kommuniziert werden soll. Die Kreativagentur Dorten konzipierte die Kampagne, deren Motive auf gelernte Online-Verhaltensweisen der Leser anspielen.
"Welt Kompakt" richtet sich an junge, gebildete und vor allem online-affine Leser. Sie sollen durch ein tägliches Internet-Ressort und die Vernetzung mit sozialen Netzwerken angesprochen werden. Daher wurden jetzt TV-Spots und Plakate entwickelt, deren Headlines das, "was das Internet mit uns und aus uns macht - kritisch, aber stets mit einem Augenzwinkern" in den Fokus nehmen sollen, so Dr. Ulrike Handel, die Verantwortliche in Marketing und Vertrieb als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung Welt-Gruppe/Berliner Morgenpost. Schlagzeilen wie "Wir telefonieren mit Mama und checken dabei Mails" und "Wir googeln die Öffnungszeiten vom Bäcker gegenüber" werden mit "Sind wir reif für eine neue Zeitung?" hinterfragt. Wie der Claim "Kurz. Anders. Gedruckt." soll die Frage auf die Print-Ausgabe der Welt Kompakt verweisen.
Analog zum Anspruch der Medien-Vernetzung von "Welt Kompakt", wird die Kampagne auch über die Website Wir-sind-reif.de verbreitet, die wiederum auf ein Facebook-Profil verlinkt, auf dem Leser in die Diskussion mit der Redaktion einsteigen sollen.
Gleichzeitig mit der neuen Marketingkampagne zur neuen "Welt Kompakt" werden zudem drei weitere Metropolen mit einem eigenem vierseitigen Lokalteil versorgt. Neben den bestehenden Sonderseiten in Berlin, Hamburg und München kommen nun noch die in Frankfurt, Köln und Düsseldorf hinzu. (kb)
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