30.10.2009 - Mit zwei neuen Markenplattformen will die zum Brauereikonzern In Bev gehörende Biermarke Beck`s sich weiter in der Musik-und Lifestyle-Szene positionieren. Bei Beck`s Pils Music Experiences und Beck`s Gold Urban Experiences dreht sich alles um Musik- und Kreativ-Veranstaltungen, die auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Myspace, Studi VZ, Twitter, Youtube und Flickr beworben werden sollen.
Die Beck`s Pils Music Experiences-Plattform soll, so das Unternehmen, "rockige Pils-Liebhaber" ansprechen. Dafür werden drei Konzerte in Berlin, Hamburg und München veranstaltet, bei denen der Eintritt nur über eine Gästeliste möglich ist. Über Schauspieler Oliver Korittke, der als Kurator die Konzerte anmoderiert, können sich Interessierte mit einem Sofortgewinnspiel auf die Gästeliste eintragen lassen. Ein Viral-Video mit dem Schauspieler macht auf Becks.de und Youtube auf die Events aufmerksam. Zusätzlich gibt es einen Band-Wettbewerb für den Support-Act, der auf Myspace ausgeschrieben ist. Mit Sounds, Videos, Bildern und einer Story sollen Gruppen begründen, warum sie der Support-Act der drei Konzerte sein sollten. Ein VIP-Package, das auf Studi VZ verlost wird, weitere Informationen auf Facebook sowie eine Applikation für das I-Phone, mit der die Bewerbung auf Plätze der Gästeliste möglich ist, ergänzen die Social-Media-Maßnahmen.
Für die "urbane und Lifestyle-orientierte-Zielgruppe", die Beck`s Gold ansprechen soll, werden kreative Events durchgeführt. Gemeinsam mit Kreativen der Szene wolle man rund um das Thema "Urban Lifestyle" neue Ideen und Konzepte entwickeln, heißt es in einer Pressemitteilung. Von drei geplanten so genannten "Workspaces" fand am 29. Oktober der erste in Berlin statt. Ein Beck`s Blog informierte zeitgleich die Zielgruppe über Projektneuigkeiten. Zur Verbreitung werden zudem eine Fanpage auf Facebook, ein Twitter-Profil sowie eine Dokumentation der Ereignisse auf Becks.de, Youtube und Flickr eingesetzt.
Die Kölner Agentur Lautstark verantwortet die gesamte inhaltliche Konzeption der Kampagne für Beck's Pils. Zudem ist Lautstark für die zielgruppenspezifische PR, die Kommunikationsplanung, die redaktionelle Betreuung der Aktionsseite Becks.de sowie die Social Network Profile und die Event Produktion zuständig. Für Beck's Gold stammt die Konzeption der Kampagne von Silk Relations aus Berlin. Die creativ orientierte Münchner Agentur (Coma) zeichnet für die Konzeption, das Design und die technische Umsetzung aller Online-Maßnahmen verantwortlich. Coma betreut auch die Social-Media-Beratung und das Monitoring aller Profile. (kb)
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