28.10.2009 - Stephan Noller, Chef des Berliner Targeting-Dienstleisters Nugg.ad, ist neuer Vorsitzender des Policy Committee im Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe. In dieser Funktion wird er die Interessen der europäischen digitalen Wirtschaft gegenüber der Politik vertreten. Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Thema Datenschutz.
"Vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutzdebatte ist es von entscheidender Bedeutung, der Politik klarzumachen, dass die Internet-Wirtschaft in Europa Technologien wie Behavioral Targeting nur unter strengster Wahrung von Datenschutzanforderungen einsetzt. Interessen von Usern hat sie dabei stets im Blick", so Stephan Noller in einer Pressemitteilung. Er sei davon überzeugt, dass die Industrie hier - von Ausnahmen abgesehen - besser ist als Ihr Ruf. Durch Aufklärung und Dialog müsse eine Vertrauensbasis sowohl in der Politik als auch in der Öffentlichkeit geschaffen werden. "Die Zukunft des Online-Marketings liegt darin, Werbung intelligenter auszusteuern als es in anderen Medien gelingt. Diesen Vorteil darf die Industrie nicht leichtfertig verspielen", so Noller weiter.
In der EU-Politik stünden in Kürze wichtige Entscheidungen wie beispielsweise die Novellierung der generellen Datenschutzrichtlinie (1995/46/EG) an, so Alain Heureux, President und CEO des IAB Europe. "Wir brauchen eine Persönlichkeit aus dem Business um die Debatte konstruktiv mit zu gestalten."
Das IAB Europe vertritt nach eigenen Angaben rund 5.000 Unternehmen und damit etwa 90 Prozent der europäischen Internetwirtschaft. Unter dem Dach des gesamteuropäischen Verbandes mit Hauptsitz in Brüssel finden sich 20 weitere nationale Repräsentanzen, wie etwa den Bundesverband der digitalen Wirtschaft (BVDW) in Deutschland. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de