Experian kauft UMS

Unbekannter Riese

27.10.2009 - Das irische Unternehmen Experian hat den deutschen E-Mail-Marketing-Dienstleister United Mailsolutions (UMS) übernommen. Der Kaufpreis lag laut UMS-Chef Jörn Grunert im oberen einstelligen Millionen-Bereich. UMS wird nun Teil von Experians E-Mail-Dienstleister Cheetah Mail, der nach eigenen Angaben weltweit sechs Milliarden E-Mails im Jahr aussendet.

Experian ist ein Marketing-Dienstleister mit Hauptsitz in Dublin; die Unternehmensgruppe beschäftigt nach eigenen Angaben über 15.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Der Jahresumsatz betrug zum Geschäftsjahresende am 31. März 2009 3,9 Milliarden US-Dollar.

In Deutschland war das Unternehmen bisher mit 70 Mitarbeitern in Marketing und Credit Services tätig, nun kommen die rund 30 UMS-Mitarbeiter hinzu. "Deutschland ist der einzige Kernmarkt, in dem Experian im E-Mail-Marketing noch nicht tätig war", sagt Grunert. Für die UMS-Kunden wird sich durch die Transaktion nicht viel ändern, da Experian nach einer Multiplattform-Strategie verfährt und in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Technologien nutzt. "Kein Kunde muss migrieren", verspricht der UMS-Chef. Zwischen den Service-Teams der einzelnen nationalen Niederlassungen findet aber ein Austausch statt: "Wir erhalten Zugriff auf mehr Know-how und Programmier-Ressourcen."

Im Vertrieb will Grunert nach der Übernahme nun internationale Kunden von Experian ansprechen und für E-Mail-Marketing auf dem deutschen Markt gewinnen. Außerdem wird UMS - eine Umbenennung in Cheetah Mail wird wohl bald erfolgen - seinen Beratungsbereich ausbauen und dafür weitere Mitarbeiter einstellen. "Da waren wir bisher recht schlank aufgestellt", so Grunert. (re)

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