Expansion

Mediaagenturen drängen in Kreation und Technik

27.10.2009 - Von Zahlenexperten zu "Architekten der Kommunikation": Mediaagenturen wie Aegis, OMD, Pilot und Mediascale richten sich mit dem Ausbau ihrer Portfolios im Digitalbereich fürs Marketing der Zukunft neu aus und greifen damit Kreativagenturen wie auch technische Dienstleister an.

Immer stärker übernehmen klassische Mediaagenturen für ihre Kunden im digitalen Bereich Aufgaben, die außerhalb der Mediaplanung und dem -einkauf liegen, wie etwa kreative oder technische Dienstleistungen. "Wir müssen uns auf neue Anforderungen von Kundenseite einstellen, die von den Veränderungen in der Konsumentenlandschaft und der Mediennutzung herrühren", sagt etwa Christian Zimmer, CEO der Isobar-Gruppe, dem Digitalnetzwerk von Aegis Media. "Digital ist unser größtes Wachstumsfeld. Hier werden wir sowohl in Personal als auch in Technologie weiter massiv investieren."

Zimmer steht damit nicht allein da - auch Sascha Jansen von OMG 4CE, dem Digitalzweig von OMD, Klaus Ahrens von der Hamburger Online-Mediaagentur Pilot 1/0 und Wolfgang Bscheid von Mediascale in München bauen die Leistungsportfolios ihrer Unternehmen um Elemente wie Kampagnenkonzeption und -kreation, Performance Marketing oder Targeting aus. Laut den Agenturchefs sind die Mediaagenturen im Web aufgrund ihres Marktwissens bestens für diese zusätzlichen Dienstleistungen gerüstet. Den Wettbewerb mit Kreativagenturen und Dienstleistern scheuen die Manager nicht. "Der Markt wird zeigen, wer es am besten kann", sagt OMG-4CE-Chef Jansen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de