Interwall setzt Stilscout ein

Gegen Ladenhüter: Shopper bestimmen die Kollektion von Jungstil

21.10.2009 - Der zur Ottogroup gehörende Onlineshop Jungstil integriert das Konzept Stilscout auf seiner Website. Es ermöglicht Style-Abstimmungen um nach Wunsch der Shopper gezielt zu produzieren. Die Digital-Agentur Interwall hatte sich vorab den Etat von Stilscout gesichert und verantwortet nun in Zusammenarbeit mit Jungstil die strategische Beratung, den Namen, die Umsetzung und die fortlaufende Betreuung.

Stilscout soll den offenen Dialog mit den Kunden ermöglichen. Shopbesucher können auf Jungstil.de unter dem Motto "Du bestimmst die Kollektion" verschiedene noch nicht produzierte und eingekaufte Styles mit einem (für "grausam") bis fünf (für "klasse") Sternen bewerten. Durch die Abstimmung erhält Jungstil Informationen über die Kaufentscheidung seiner Kunden und kann die am besten bewertesten Kollektionen in Auftrag geben.

In einem ersten Wahlgang wurden rund 30 Styles zehn Tage lang zum Bewerten freigegeben. Die beliebtesten gehen jetzt in Produktion und werden nach Unternehmensangaben in Kürze unter Jungstil.de erhältlich sein. Jungstil hat so die Möglichkeit Mode-Trends und -Wünsche der Shopbesucher gezielt aufzugreifen und erhofft sich so die Anzahl der Ladenhüter, aber auch Retouren zu reduzieren.

André Schütte, geschäftsführender Gesellschafter bei Interwall, sieht in dem Stilscout-Konzept große Potenziale für Dialogmarketing-Maßnahmen. Derzeit gäbe es allerdings nur die freiwillige Newsletter-Anmeldung im Anschluss an die Bewertung. Damit kann der Shopbesucher über aktuelle und künftige Voting, die produzierte Kollektion und weitere "Votings" auf dem Laufenden bleiben. Der erste Voting-Durchlauf habe gezeigt, dass die Mitmach-Motivation sehr groß ist, so Schütte. Zahlen konnte der Geschäftsführer zwar nicht bekannt geben, doch obwohl im Zuge der Aktion keine Vorteilsangebote oder Rabatte versprochen wurden, habe sich gezeigt, dass die Zielgruppe sehr engagiert sei. Stilscout, das heißt das Auswählen und Bewerten von Style-Vorschlägen, sei ein relevantes Thema für die Zielgruppe und die Beteiligung somit hoch.

Interwall und Jungstil warten jetzt darauf, wie sich das Voting auf das Kaufverhalten auswirkt, wenn die erste Kollektion in den Shop kommt. Im November startet dann eine erneute Aktion. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de