20.10.2009 - Der Eichborn Verlag läutete mit einer äußerst ungewöhnlichen Aktion den Relaunch seiner Marke ein. Wie ein Video zeigt, brummten um die Köpfe der Besucher der diesjährigen Frankfurter Buchmesse plötzlich echte Fliegen mit kleinen Bannern, die auf den Verlag und den Messestand aufmerksam machen sollten.
Jung von Matt/Neckar, zuständig für die Neupositionierung des Verlages seit Anfang des Jahres, war der Ideengeber für die ungewöhnliche Aktion. Passend zum reaktivierten Traditionsclaim "Eichborn, der Verlag mit der Fliege" wurden am Vorabend der Frankfurter Buchmesse 200 gezüchtete Fliegen mit den kleinen Werbebannern präpariert. Als Klebstoff wurde Wachs verwendet, das sich später von selbst löste, wie eine Einblendung am Ende des Videos erklärt. So kam keine der Fliegen, die sich schon am 17. ihrer 20 erwarteten Lebenstage befanden, zu Schaden, betont Bernd Spamer, Leiter der Werbung beim Eichborn Verlag.
Am Messetag wurden die Fliegen dann frei gelassen und verbreiteten auf den Bannern das neue Logo im Graffiti-Stil und den Claim. "Der Verlag ist wieder da, er brummt wieder", so Spamer. Um Eichborn wieder zu beleben, sollen in Zukunft häufiger verrückte Ideen umgesetzt werden, die vermitteln, dass der Verlag sich seiner alten Wurzeln besinnt und künftig mutiger und weniger beliebig agieren will. (kb)
[v]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de