19.10.2009 - Ein Professoren-Trio hat sich die Erforschung von Community-Marketing zur Aufgabe gemacht. Hansjörg Zimmermann, Dr. Castulus Kolo und Dr. Guide Ellert eröffnen in München das Institute for Community Design, Dynamics & Development (I-Cod).
Zahlreiche Fragen von "Kunden und Unternehmen zu Konzepten, Geschäftsmodellen und Kapitalisierungsmöglichkeiten von Communities" waren der Auslöser für die Gründung von I-Cod, erläutert Hansjörg Zimmermann, im Hauptberuf geschäftsführender Gesellschafter von Das Goldene Vlies. Das Forschungsinstitut startet seine Arbeit mit einer Grundlagenstudie zum Thema "Meinungsführer in Online-Social-Networks", die in naher Zukunft veröffentlicht werden soll.
Die drei Professoren möchten Unternehmen eine Orientierung geben, die sich im Web 2.0 positionieren wollen. Sie erarbeiten Strategien und Geschäftsmodelle und steuern das Markenmanagement in Social Media Netzwerken. Eine weitere Aufgabe sehen die Forscher darin, das Konsumentenverhalten in der digitalen Welt besser zu verstehen. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de