21.08.2009 - Hermes Warehousing Solutions (HWS) baut das Drittgeschäft weiter aus. Nach externen Kunden wie Kienzle Uhren und Fujitsu hat die Otto-Tochter jetzt das Modeunternehmen Tom Tailor gewonnen. HWS organisiert alle Backoffice-Prozesse - und zwar in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
So übernimmt HWS die Call-Center-Services, die Zahlungsabwicklung und das Debitorenmanagement. Zum Fulfillment-Paket gehören auch die Lagerhaltung, die Distribution und das Retourenmanagement. Die Logistik wird von Haldensleben in Sachsen-Anhalt aus gesteuert. Interessant sind dabei auch die Konditionen des Deals zwischen HWS und Tom Tailor. Nach Auskunft von Hermes Warehousing Solutions ist ein erfolgsabhängiges Bezahlmodell vereinbart worden, das den Dienstleister mit in die kaufmännische Verantwortung nimmt.
"Die Integration des Webshops sowie diverser Shopping-Plattformen und der europaweite Start innerhalb von nur drei Monaten stellten die größten technischen Herausforderungen dar", sagt Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von HWS. Darüber hinaus ließen sich Synergieeffekte nutzen: Die Otto Group, zu der HWS gehört, vertreibt bereits das Sortiment von Tom Tailor per Katalog.
Das Modeunternehmen Tom Tailor mit Sitz in Hamburg unterhält nach eigenen Angaben insgesamt 6.150 Verkaufsstellen in mehr als 35 Ländern. Mit 660 Mitarbeitern steigerte es 2008 seinen Umsatz um neun Prozent auf 284 Millionen Euro. Die Online-Aktivitäten stellen eine wichtige Säule des Vertriebskanal-Mixes dar. Das Unternehmen bringt pro Jahr zwölf Kollektionen für Herren, Damen, junge Erwachsene sowie Kinder heraus. (te)
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