13.08.2009 - Vom 28. bis 30. Oktober 2009 treffen bei den Medientagen München zahlreiche Spitzen der Branchen aufeinander. Im Internationalen Congress Center (ICM) werden drei Tage lang Diskussionen und Vorträge zu aktuellen Themen angeboten. Auf der Messe, die den Medienkongress begleitet, haben Besucher zudem vielfältige Informationsmöglichkeiten.
Bei den 23. Medientagen München werden über 8.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland und über 600 Referenten erwartet. Mehr als 90 Einzelveranstaltungen unter dem Motto "MUT - Medien und Transformation" setzen sich mit den strukturellen Veränderungen der Medienlandschaft auseinander.
Am 28. Oktober wird der Kongress von Horst Seehofer, dem Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern, eröffnet. Es folgt eine Keynote von Richard David Precht sowie eine Podiumsdiskussion, die vom "Focus"- Chefredakteur Helmut Markwort moderiert wird. Diskussionsteilnehmer sind unter anderem der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Peter Boudgoust, Prof. Dr. Hubert Burda, Vorstandsvorsitzender Hubert Burda Medien, sowie René Obermann, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom.
Am zweiten Tag widmen sich unter anderem der Blogger Sascha Lobo, SPD-Politiker Thorsten Schäfer-Gümbl, Web-2.0-Expertin Nicole Simon sowie Focus Online-Chefredakteur Jochen Wegner der Frage "Twitter - ist das Gezwitscher nur ein Hype...?"
Zum Abschluss wird am letzten Tag dann die Funktion und der Stellenwert von E-Mail, SMS & Co. aufgegriffen. "Sind wir tatsächlich `immer auf Abruf`?" lautet die Frage über die Andrew Gilbert, Qualcomm Europe, und Stephan Becker-Sonnenschein, O2 Germany sprechen.
Die zahlreichen Diskussionen und Vorträge sind von einem Rahmenprogramm begleitet. In der "Nacht der Medien" am Eröffnungstag steht Networking auf dem Programm. Auch die traditionelle Messeparty "Après Fair" findet dieses Jahr wieder statt. Verschiedene Preisverleihungen und der 12. Medien-Golf-Cup im Vorfeld der Medientage am 17. Oktober runden das Ereignis ab. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de