Mobile Kampagne

Tarantino schlägt auf dem Handy zu

11.08.2009 - Der neue Quentin-Tarantino-Streifen "Inglourious Basterds" wird übers Handy beworben - und betritt damit hierzulande Neuland. Laut IP Deutschland handelt es sich um die erste Mobile-Video-Pre-Roll-Kampagne Deutschlands.

Der Filmverleiher Universal Pictures International hat als erster Kunde Bewegtbild auf dem mobilen Portal von RTL gebucht. Die Kampagne startet nach Angaben des Medienvermarkters IP Deutschlands am 13. August und läuft zwei Wochen lang. Zusätzlich wird der Tarantino-Film mit Mobile Banner beispielsweise in den Rubriken Auto und Sport beworben.

Der Film läuft am 20. August in den deutschen Kinos an und soll ganz offenbar vor allem Männer ansprechen. Zu den Darstellern gehören Brad Pitt, Christoph Waltz, Eli Roth, Michael Fassbender, Diane Kruger, Daniel Brühl, Til Schweiger, Mélanie Laurent, B.J. Novak und Samm Levine.

"Bewegtbild-Werbung ist nicht aufzuhalten, und das sieht man auch an der weiterhin steigenden Nachfragekurve nach Video Ads", sagte Frank Herold, Verkaufsdirektor Interactive bei IP Deutschland zu der Universal-Kampagne. "Es ist eine logische Konsequenz, Bewegtbild-Werbung auch auf die mobilen Endgeräte zu verlängern. Die Nachfrage kann sich heute schon sehen lassen - auch wenn dem einen oder anderen noch der Mut für diese Innovation fehlt."

Im Juni 2009 hat RTL Interactive das Bewegtbild-Angebot für das mobile Internet stark ausgebaut, so dass Nutzer unter Mobil.rtl.de monatlich mehr als 800 neue RTL-Webclips aus den Bereichen News, Entertainment, Sport, Lifestyle und RTL-TV-Highlights kostenlos abrufen können. Erstmals sind dabei auch ausgewählte Formate von RTL Now als Video-on-Demand zu sehen. So können Fans der RTL-Daily Soaps "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Unter uns" und "Alles was zählt" auch komplette Folgen ihrer Serie im mobilen Internet abrufen.

Mobile Werbung rangiert zwar noch auf einem relativ niedrigen Umsatzniveau, dennoch sind die Steigerungsraten enorm. Erst kürzlich hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft darauf hingewiesen, dass die Investitionen in Mobile Marketing 2008 im Vergleich zum Vorjahr um sensationelle 600 Prozent gesteigert wurden. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de