07.08.2009 - Bis Ende August tourt der Toyota iQ durch die Beachclubs deutscher Metropolen. Damit will der Automobilkonzern die entspannte Urlaubsatmosphäre ausnutzen, in dem sich die Lifestyle-Zielgruppen befinden.
Nach Unternehmensangaben ist der Toyota iQ der "kleinste Viersitzer der Welt". Auch die Einführungskampagne "John`s Appartment" ist schon mit Below-the-Line-Maßnahmen umgesetzt worden. Im Lifestyle-Umfeld, indem der Toyota positioniert ist, "erreicht man Zielgruppen immer weniger über klassische Kanäle", behauptet Ingo Kahnt, Leiter Kommunikation bei Toyota. "Deshalb gehen wir - nach den guten Erfahrungen zur Markteinführung - dorthin, wo sich unsere Zielgruppe im Sommer aufhält - in die Beachclubs der großen Städte."
Für die Durchführung vor Ort ist die Event-Agentur Avantgarde, Köln, zuständig. Besucher können in 15 Metropolen, darunter Hamburg, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Dresden und München, das kleine Auto entdecken und fotografieren. Zusätzlich werden Download-Gutscheine des iQ-Sommersongs des Kölner DJ-Duos Black & Jones zum Mitnehmen angeboten. Avantgarde betreute auch die Einführungskampagne des iQ von Oktober bis Dezember 2008.
In den Aktions-Städten wird die Beachclub-Kampagne durch Spots in Open Air Kinos und Plakate beworben. Sie stehen unter dem Slogan "Länge: 2,99m Spaß: grenzenlos". Für die Idee der Aktion und Kreation der Spots, Plakate sowie der Website zeichnet Saatchi & Saatchi verantwortlich. Die Düsseldorfer Agentur betreut seit Jahren Toyotas Werbemaßnahmen. (kb)
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