16.06.2009 - Der Online-Marketing-Dienstleister Adenion will kleinen und mittleren Unternehmen bei ihrer Pressearbeit unter die Arme greifen. Adenion hat in seinem Portal PR-Gateway nun ein White Paper veröffentlicht, das bei der Erschließung neuer Zielgruppen im Internet behilflich sein soll.
Das White Paper erläutert die Vorteile des Online-Publishing und stellt die wichtigsten Online-Presseportale in einer Übersicht dar. Das Dokument wird von Adenion kostenlos zur Verfügung gestellt. Es enthält neben der Übersicht auch Kosten und Vergleichskriterien von Presseportalen sowie Dos und Don`ts bei der Veröffentlichung. Laut Adenion können damit auch kleinere Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und von Suchmaschinen besser gefunden werden.
Der Leistungsumfang der Presseportale und Online-Pressedienste ist allerdings sehr vielfältig. Er reicht von der reinen Veröffentlichung über die Anbindung an weitere Portale und Mediendienste wie Google News und RSS über Verteilerdienste per E-Mail, Wire-Service oder sogar Satellit. Das jeweils passende Angebot zu finden, ist sicherlich nicht einfach.
Nach Angaben von Adenion werden die Pressemitteilungen auf Online-Presseportalen in Archiven gespeichert und sind somit auch langfristig für Medienkontakte, Endkunden und Suchmaschinen abrufbar. "Mit einer regelmäßigen Selbstveröffentlichung auf möglichst vielen verschiedenen Websites lassen sich Informationen gezielt steuern", meint Andreas Winkler, Geschäftsführer der Adenion GmbH und Betreiber des Online-Publishing-Dienstes PR-Gateway.de. "Auf diese Weise lässt sich langfristig ein aktives Reputationsmanagement im Internet aufbauen." (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de