27.03.2009 - Suchmaschinenprimus Google plant, weltweit 200 Stellen im Bereich Sales und Marketing abzubauen. Davon sollen sich in ihrem Verantwortungsbereich überschneidende Organisationsbereiche betroffen sein.
Google sei sehr schnell und innerhalb eines kurzen Zeitraums gewachsen, so Omid Kordestani in einem Eintrag im offiziellen Unternehmensblog. Kordestani ist als Vice President für den weltweiten Vertrieb sowie für die Geschäftsentwicklung verantwortlich. Die durch das schnelle Wachstum entstandenen Mehrfachfunktionen würden nicht nur den Arbeitsaufwand verdoppeln, sondern auch den Entscheidungsprozess erschweren, so Kordestani weiter. Am stärksten betrifft den Stellenabbau die USA, wo 100 Googler betroffen sind. In den Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) werden 40 Stellen gestrichen, davon nur eine in Deutschland. Alle Betroffen würden dabei unterstützt werden, eine andere Stelle bei Google oder einem anderen Unternehmen zu finden, so Kordestani. Jene, die sich entscheiden, das Unternehmen zu verlassen, erhalten eine Abfindung. (re)
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