Die in Die Offensive gehen

01.04.2009 - Bernhard Simet und Helmut Hartinger haben in München eine gemeinsame Agentur gegründet.

Die beiden mussten irgendwann einfach zueinander finden. "Wir kennen uns seit15 Jahren und haben schon viele Multi-Channel-Konzepte gemeinsam entwickelt. Helmut auf Seiten der Produktion,ich auf Seiten der Kommunikation", sagt Bernhard Simet. Und Helmut Hartinger ergänzt: "Wir waren beide in Netzwerken bzw. großen Firmen eingebunden, also immer auch abhängig von den Entscheidungen anderer. Und nicht zuletzt sind wir jetzt um die 40. Kurz und gut: Wir mussten einfach etwas Eigenes auf die Beine stellen."

Simet (zuvor unter anderem Heye 121 und Berger Baader Hermes) und Hartinger (unter anderem Meiller und GHP) haben in München Die Offensive gegründet. Die Agentur beschäftigt im Moment acht feste und einen großen Pool freier Mitarbeiter. Sie ist aus der Übernahme und dann Umfirmierung der Wachs Company GmbH entstanden. "Wir stehen als Agentur zwar noch in den Startlöchern, haben aber schon einige interessante Kunden gewonnen", sagt Simet. Unter anderem den Deutschen Sportausweis. Ein kompletter Auftrag, wie ihn Agenturen lieben: Dazu zählen Positionierung, Beratung, Logo-Optimierung, ein Claim, Community, Flyer, Online-Werbemittel, Direktmailings, Newsletter, Anzeigen, PR-Support, Sponsoren-Suche und, und, und.

"Der Deutsche Sportausweis ist das größte Gemeinschaftsprojekt im organisierten Sport", sagt Hartinger. Der Ausweis richte sich an etwa 20 Millionen vereinsorganisierte Sportler, biete "Verwaltungsvorteile" für Sportler, Vereine und Verbände in der realen Welt und vernetze über das Informations- und Kommunikationsportal Sportausweis.de alle Zielgruppen des organisierten Sports in der virtuellen Welt. Zudem kann der Ausweis, von dem laut Hartinger gerade die ersten 1,6 Millionen ausgegeben werden, vom Inhaber auf freiwilliger Basis zum Bezug von Kauf- und Service-Vorteilen bei Partnern der Vereine, Verbände und dem System selbst genutzt werden.

Die beiden haben aber noch ein paar andere Neukunden am Wickel. Simet: "Zu unseren weiteren Kunden zählt die Messe München. Hier entwickeln wir aktuell für die Inhorgenta Europe 2010 und die Golf Europe 2010 die ganzheitlichen Kommunikationskonzepte." Für den Spektrum Verlag hat Die Offensive einen Anzeigenbaukasten für verschiedene Titel konzipiert. Neben Print und Online ist TV ein weiteres Standbein von Die Offensive. "Für unseren Kunden Conrad Electronic realisieren wir zurzeit Internet-Produktfilme", so Simet. Für Reise.de und Autoplenum.de habe man gerade zwei DRTV-Spots fertig-gestellt. Und als hätte es der Erwähnung von Simet bedurft: "Weitere Projekte sind schon im Anlaufen." (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de