30.03.2009 - Carol Bartz, die im Januar als neuer CEO von Yahoo Jerry Yang abgelöst hat, hat bei dem Internetkonzern erste Veränderungen vorgenommen.
Die neue Chefin hat Yahoos Führungsebene verschlankt: Die Bereiche Technologie und Produkte wurden zusammengelegt. Ari Balogh, vorher Chief Technology Officer (CTO), steigt nun zum Leiter der neuen integrierten Einheit auf. Darüber hinaus gliedert Yahoo sein Geschäft künftig in die zwei Regionen Nordamerika und International und bündelt damit sein Auslandsgeschäft in einem Bereich. Das USA-Geschäft leitet künftig Hilary Schneider. Ein Chef für International wird noch gesucht.
Die neue Struktur soll Yahoo schnellere Entscheidungen ermöglichen, schrieb Bartz in einem Blog-Eintrag. Ihre Mitarbeiter hätten sie mit ihrer Energie und ihrem Optimismus sehr beeindruckt, aber manche Dinge seien zurzeit noch sehr kompliziert bei Yahoo, so Bartz weiter.Bartz will ebenfalls das Markenprofil schärfen, denn in den letzten Jahren sei nicht klar gewesen, wofür Yahoo stehe, so Bartz. Dabei helfen, dies zu ändern, soll auch Elisa Steele, die den neu geschaffenen Posten als Marketingchefin bekleidet. Auch Yahoos Kundenservice soll besser werden. Eine neue "Customer Advocacy Group" werde die Qualität der Betreuung erhöhen.
Zuvor hatten Finanzchef Blake Jorgensen und Marco Börries, Chef der Mobile-Sparte Connected Life, ihr Ausscheiden aus dem Unternehmen angekündigt. Jorgensen steht Yahoo noch zur Verfügung, bis ein neuer Finanzchef gefunden worden ist. Börries wird Ende April von David Ko abgelöst. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de