01.04.2009 - Bei den John Caples Awards in New York punkteten 90 Kreativschmieden aus 13 Ländern. Viel Edelmetall gab es für Jung von Matt.
Wie in den vergangenen Jahren konnte sich Deutschland bei den John Caples Awards auch diesmal im internationalen Vergleich behaupten: Insgesamt elf Preise nahmen deutsche Agenturen mit nach Hause.Allen voran Jung von Matt: Gold gab es für die Agentur in der Kategorie Interactive für die Kampagne "Flickr Book" für Mercedes. Auch einmal Silber ging an Jung von Matt für "Letter Cage Box" (Noah-People for animals) in der Kategorie Direct Mailing. Zudemräumten die Kreativen zweimal Bronze ab. Einmal in der Sparte Integrated (Mercedes GLK online) sowie im Bereich Print ad für "Medical Signs" für Karstadt Quelle.
Erfolgreich war auch DDB Germany: Die Agentur holte einmal Silber in der Sparte Direct Mailing ("Back to Black" für Schwarzkopf Henkel) und zweimal Bronze für "Blinds" für Ikea sowie für "Tea drinkers save lives" für das Rote Kreuz. Zweimal Silber ergatterte Leo Burnett Frankfurt; einmal für den "Unicef Landmine Sticker" sowie für den "Anti-landmines table soccer" in der Sparte Ambient/Guerilla.
OgilvyOne Worldwide wurde mit Silber für "Feed-ing Time" für den Zoo Frankfurt in der Kategorie Online ausgezeichnet und noch einmal mit Bronze für das Mailing "Free your utility company" für Südhessische Energie (HEAG). Silber bekam auch Wunderman für die Mailing-Kampagne "up front" für Lufthansa. Einen Bronze-Award gab es für Proximity in der Kategorie Out of home für "Escape from Everyday Life" für das Reiseunternehmen Kleine Fluchten.
Insgesamt wurden bei den John Caples Awards, die zum 31. Mal ausgerichtet wurden, mehr als 1.000 Arbeiten aus 30 Ländern eingereicht. Die Jury vergab 90 Awards, davon 18 erste Plätze, 37 zweite Preise und 35 dritte Plätze. Die Auswahlkriterien für die Caples Awards fußen auf den Dialogmethoden des Namensgebers und Direktmarketing-Gurus John Caples. Caples war 56 Jahre lang bei BBDO tätig und wurde bereits zu Lebzeiten in zwei marketingrelevante Halls of Fame gewählt - nicht zuletzt auf Grund seiner "Tested Advertising Methods". eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de